Blogger deckt auf, dass chinesische Turnerin zu jung für Olympia ist
Doping Illustrated
-
247
christoph kratistos:20.08.2008 um 11:13Ja, ian Thorpe zB hatte Schuhgröße 53 oder so.
Dennoch, viele Arten von Doping sind nicht so einfach nachzuweisen, wie zB Blut-Spritzen oder Insulin.
Bundesligavorschau 2008/2009
-
246
christoph kratistos:16.08.2008 um 16:24@#686129:
Gnihihi.
Fußball ist langweilig, weil München eh Meister wird.
-
245
christoph kratistos:15.08.2008 um 18:21Hoffenheim ist schon in der Bundesliga? Bäh.
Vorschau für die Zweite Liga wäre ganz ganz toll, weil da ja Hansa und so.
Myspace-Mädchen
-
244
christoph kratistos:13.08.2008 um 23:04@#685895:
Bist du doch schon. Inklusive Angle im Blog-Header. :->
< / Liebe >
-
243
christoph kratistos:07.08.2008 um 02:30Ach Scheiße. Falscher Text zur falschen Tageszeit.
Anyway:
(Pfeilklammer links) Lob (Pfeilklammer rechts).Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei dir die Fick-Schwanz-Kack-Scheiße zu nimmt. Ich mag das. Und Bukowski mag das auch.
Dreiundsechzig Jahre Hiroshima
-
242
christoph kratistos:06.08.2008 um 23:54“Und das alles ohne Konsequenzen, denn der Einsatz von Atomwaffen ist völkerrechtlich nicht geächtet”
Und welche Konsequenzen Völkerrechtliche Ächtungen haben, sehen wir ja an ausgelöschten Schandflecken der menschlichen Kriegsführung wie Folter, Genozid, usw. :>
Eine Antwort
-
241
Dörfer, die Berlin sind
-
240
christoph kratistos:05.08.2008 um 17:34hahahaha Atom-Rofl!
(Verzeihung.)Gibt mir jetzt noch jemand von euch nen Grund, warum ich in Berlin und nicht in Rostock oder Brüssel studieren sollte? Spreeblick hat mir Provinzhähnchen gerade die Illusionen zerstört.
Die glücklichen Chinesen der FAS
-
239
christoph kratistos:05.08.2008 um 13:51@#685081:
Nee, kommt am selben Tag wie Duke Nukem Forever raus.
-
238
christoph kratistos:04.08.2008 um 23:03@#684897:
Als ob es hier irgendwie anders wäre.
Das ist doch nur wieder arrogantes “wir Europäer zeigen euch, was eine gute Welt ist”. Wir sind in Deutschland ua deswegen so reich, weil wir Waffen an Libanon und Israel verkaufen, und dann nochmal an die internationalen Eingreif-Schutz-Truppen, die wir nach dem Krieg entrüstet da hinschicken.
Die fehlende Demokratie in China hat viele Vorteile. Konkretes Beispiel, vom tollen Fareed Zakaria: In China kann man Arbeitssuchenden und Pennern einfach den Eintritt in die Städte verweigern, wodurch sie dort keine Unanehmlichkeiten bereiten können; während das in Indien unmöglich ist, weil es dort ein Recht auf Bewegungsfreiheit gibt.
Sich über die fehlende Freiheitssehnsucht anderer Völker zu echauffieren, ist ziemlich einfach, wenn man im sozialen Netz der EU-Länder Sicherheit und Wohlstand.
Berlusconi
-
237
christoph kratistos:28.07.2008 um 12:58@#683957:
Weil eine von außen gestützte und gelenkte Diktatur zumindestens kurzfristig mehr erreichen und verändern kann. Man muss halt nur sicher gehen, dass sie nicht zu extrem ist, und die Macht an einer Gruppe/Person hängt, die vom Volk akzeptiert wird - Monarchie, zB.
Im Spiegel gabs mal ein gutes Interview mit einem (wenn ich mich nicht irre) indonesischen Politikprofessor. http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,554273,00.htmlMenschen wollen in erster Linie, dass die Milch morgens um 7 vor der Tür steht und es Bananen im Supermarkt gibt, mit mangelnder Selbstbestimmung finden sie sich eher ab. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass es die DDR immer noch gäbe, wenn sie durch ein Wunder deutlich reicher gewesen wäre (riesiges Diamantenfeld von Ostberlin bis Nowosibirsk oder so), und keine Luxusgüterknappheit geherrscht hätte. Immerhin ist die Möglichkeit Filet zu kaufen auch eine Form von Freiheit.
-
236
christoph kratistos:25.07.2008 um 20:05Joah, Italien halt.
Andererseits haben wir auch Rumänien, Polen und Bulgarien in der EU. Die EU ist eine Wirtschaftsmacht und wird nicht mehr werden. Der versuchte politische Einfluss auf andere Länder spielt den Regierungen sogar noch in die Hände, weil das Stimmvieh eher an den korrupten Chef in Mief-Hauptstadt-deiner-Wahl als an die Bürokraten in Brüssel glaubt. Ich denke, dass die Demokratie in der Welt im Allgemeinen gerade ein bisschen den Bach runter geht (und find das nichtmal besonders schlimm).
Die Super-Demokratie schlechthin, die USA, werden auch seit knapp hundert Jahren ausschließlich von den immergleichen Multi-Millionären und Elite-Hanserln regiert. Da Internetz wird immer mehr verengt, gesäubert und kontrolliert, die VAE und andere Staaten zeigen, dass Völker eher durch Wohlstand als durch Freiheit glücklich zu machen sind.Bitte verzeiht den jetzt schweigenden anderen Kommentierenden, sie finden euch jetzt leider “unpolitisch und rechthaberisch, selbstbezogen und unprofessionell” und fürchten, nichts mehr als “”Lautes, idiotisches Geschrei” von sich zu geben.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,567038-2,00.html
Facebook will StudiVZ-Preis senken
-
235
christoph kratistos:20.07.2008 um 13:14Wieso sollten sie die kaufen wollen? Facebook versucht im Alleingang den deutschen Markt zu erobern. Meiner Meinung nach geht es nicht um Einschüchterung, sondern um Vernichtung.
Widerstand ist zwecklos, ihr Assis werdet meliert.
Das ist eine Hassgeste
-
234
christoph kratistos:10.07.2008 um 17:13Och naja…
Wenn man es ihnen wenigstens noch abnehmen könnte; wenn es das Pack wenigstens noch aus ganzem Herzen tun würde… Aber jetzt hetzen sie eh nur noch um die Auflage zu steigern. Man kann sich gar nicht richtig dagegen empören.
Blätter, die die Welt bedeuten
-
233
Die Ordnung der Welt
-
232
christoph kratistos:08.07.2008 um 09:41@#681917:
Es geht um Nichts. Also spar dir deine hoffnungsvolle Art.
(http://www.nichtsblog.de/)
Blätter, die die Welt bedeuten
-
231
christoph kratistos:07.07.2008 um 14:57Interessant, dass selbst die Tatsache, dass die Frau 6 Jahre Geiselhaft im Dschungel erlebt hat für so manchen nichts an seinem allgemeinen Politikerhass ändert. Aber jedem das seine.
Der deutsche Obama
-
230
christoph kratistos:04.07.2008 um 16:15Also ich wäre froh, wenn es solche Wahlwerbung in M-V gäbe. Im Ernst.
EIN Hündchen und alle Muslime stehen Kopf. Oder auch nicht.
-
229
christoph kratistos:02.07.2008 um 18:32Ein Freund meines vater lebt mit Familie in Middleengland, Kleinstadt. An der dortigen Schule ist die Aufführung der Maria-Geschichte durch die Theatergruppe am Widerstand der Moslems und Juden gescheitert, die sich diskriminiert fühlten. Oh, und in meiner Highschool in Maine gab es keinen Weihnachtsbaum und die Weihnachtsferien hießen Winterbreak I, seit dem sich 2 Jahre vorher eine (streng jüdische) Mutti darüber aufgeregt hatte.
Elite
-
228
christoph kratistos:02.07.2008 um 16:39Ich hatte immer sehr viel Glück, statt des Schulsystems stehe ich mir selbst im Weg. Als Gegenbeispiel eine Freundin: Sie wurde an ihrer alten Schule (Gymnasium, 8te Klasse) aus dem Unterricht ausgeschlossen, weil “ihre guten Leistungen die anderen demotivieren” würden. Obwohl sie angeboten hatte, sich im Unterricht stattdessen um die Olivers und Dunjas zu kümmern (sie ist der Prototyp der Übermutti und verbringt ihre Ferien damit, in Camps für Taub-Stumme auszuhelfen); wurde ihr freundlich beigebracht, dass ihr Erscheinen nicht mehr nötig sei, und die Lehrerin sowieso so viel zu tun habe.
(ja, ich kenne nur ihre Version der Geschichte. Trotzdem)An vielen (Grund-)Schulen gibt es Förderkurse für Schüler die Probleme haben, weil langsamer sind, Kurse für Schnellere gibt es weit seltener. Und genau deswegen gibt es immer mehr Privatschulen.
Pan: Gegendarstellung oder wie die Bertelsmann-Stiftung Deutschland regieren lässt
-
227
christoph kratistos:01.07.2008 um 23:55ich finde Politik super. Und wo schaue ich von oben auf das niedere Volk hinab? Ich mag es nur nicht, wenn Menschen ihre Verantwortung als Bürger abwälzen, weil sie “ja eh” nichts ändern; die da oben “ja eh” von dunklen Hintermännern kontrolliert werden und so weiter.
-
226
christoph kratistos:01.07.2008 um 21:55@nilz:
Ich hab nur das Gefühl, dass ihr (nicnac und du) eine extreme “mit uns oder gegen uns” Attitüde haben, in der jeder, der nicht ganz so wütend wir ihr ist, entweder blind, konservativ, oder neoliberal sein muss.
Zur Bildungspolitik: Ich will die best mögliche Ausbildung erhalten - was NICHTS mit dem sozialen Status meiner Eltern zu tun hat. Meine einzige Möglichkeit, das für nicht all zu viel Geld zu erhalten, ist mit Hilfe von Stiftungen ein Stipendium für luxemburgische, amerikanische oder Schweizer Unis zu erhalten. Diese Möglichkeit habe ich nicht in Deutschland. Elite hat für mich herzlich wenig mit Geld zu tun, sondern mit Bildung. Mir geht es nicht darum, dass die Söhne von Zahnärzten und Anwälten in Deutschland eine gute Ausbildung erhalten können, sondern die von Nobelpreisträgern und Diplomaten, was hier nach dem Abi kaum möglich ist.
“wenn ich marco einfach nur erklären möchte wie kommunikation in der geheimnisvollen welt der erwachsenen funktioniert, ”
Wenn “Kommunikation in der geheimisvollen Welt der Erwachsenen” so voller Sarkasmus und Klassenhass ist, dann verzichtet er sicher auch gerne auf die Lektion.Btw: Spreeblick ist nicht Mainstream sondern coole Scheiße. Wenn ich anders denken würde, wäre ich nicht hier.
-
225
christoph kratistos:01.07.2008 um 12:46@#681265: “a, auch unternehmer haben nicht nur verantwortung gegenüber dem profit, sondern auch eine soziale.”
http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_f%C3%BCr_Hochschulentwicklung
http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_f%C3%BCr_angewandte_PolitikforschungDie nehmen ihre “soziale Verantwortung” wahr, wenn sie versuchen etwas zu verändern. Ich finde die Liberalisierung von Hochschulen richtig und gut, mich kotzt die Elitenangst an deutschen Schulen an. Du willst auf der einen Seite, dass sie Einfluss nehmen; auf der anderen Seite sind sie ganz fiese Fieslinge, wenn sie das nicht so tun, wie du dir das vorstellst. Mit wirtschaftlicher Macht wird auch immer politische kommen, c’est la vie. Und vielleicht solltest du dich nicht so echauffieren; ich bin kein Marco-Klon, sondern Juso-Sympathisant, mag Latte Macchiato und sitze hier im Obama T-Shirt und halte den Text, der in der Capital erschienen ist für Bullshit.
“niemand hier glaubt an dunkle stippenzieher die in irgendwelchen hinterzimmerchen beschliessen den staat unter ihre kontrolle zu bringen.”
Passt nicht so richtig zu:
“lasst uns wenigstens verbreiten, wer den Sozialstaat demontiert hat. Ein Buchclub war es nicht.”
“danke, dass ihr nicht teil der maschinerie seid!”
Die Demokratie hat aua
-
224
christoph kratistos:01.07.2008 um 12:14Ich sag ja nicht, dass sie nicht “drin” sein sollten; es ist das einzig richtige und gefällt mir weit mehr als der Zustand in den USA, bei dem du nach Erfolglosigkeit im Berufsleben kein Geld für Rente/OPs/Pflegeheime hast.
Allerdings hat dieses Nicht-Kümmern des Staates auch einige Vorteile: Familie bleibt wichtiger und Bürger kümmern sich um sich selbst, weil sie das Gefühl haben (zu recht), dass alles in ihrer Hand liegt; während der doitsche Bürger sich dem Staat “ausgesetzt” fühlt.
-
223
christoph kratistos:01.07.2008 um 10:34@redetauchviel:
word.@corax: “Wer genau oder Was dahintersteckt weiß ich nicht, aber das Muster und die gezielte Absicht dahinter sind schlicht unverkennbar.”
We call it spießige Kleinbürger, denen Sicherheit und Bequemlichkeit wichtiger ist als Freiheit. Aber vielleicht sinds doch die Illuminaten.
Pan: Gegendarstellung oder wie die Bertelsmann-Stiftung Deutschland regieren lässt
-
222
christoph kratistos:01.07.2008 um 10:30@nicnac: “Damen-Triumvirat” “5te Kolonne der Neo-Cons” und wo sind die Weisen von Zion? Der ewige Jude? Wenn wir schon frauenfeindlich werden, warum nicht auch gleich antisemitisch? Passt doch zu Verschwörungstheorien.
Ist euch eigentlich klar, dass ihr Marco gerade ziemlich dumm anmacht, weil er ne andere Meinung hat?
@Nilz: “ein bischen weniger krieger-sprech und plötzlich wird man sich mit dir auseinandersetzen”
lol?
Malte schreibt Shizz á la: “lasst uns wenigstens verbreiten, wer den Sozialstaat demontiert hat.” “Mohn, einer der reichsten Menschen Deutschlands, hatte den Krieg gegen die Armen eröffnet.”Mit eurem Gequatsche von “denen da oben”, von den strippenziehenden Dunkelmännern, versucht ihr nur eure Verantwortung los zu werden. Spreeblick hat Jello Biafras “Don’t hate the media, become the media” umgesetzt; und ihr solltet das (politische) System nicht
hassen, sondern ein Teil von ihm werden ODER es stürzen (chic mit Converse und Che-T-Shirts), aber nicht ewig rumjammern.
Die Demokratie hat aua
-
221
christoph kratistos:30.06.2008 um 22:51“Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen” bezieht sich auf die Bibel (ist ja auch gerade Paulusjahr, passenderweise) „So jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen und der erste Sozialdemokrat, der das benutzte war nicht Münte, sondern Bebel.
Und all der Schäuble’sche Mist ist jawohl Kinderkacke gegen Bürgerkriege, Terrorparanoia, usw.
Pan: Gegendarstellung oder wie die Bertelsmann-Stiftung Deutschland regieren lässt
-
220
christoph kratistos:30.06.2008 um 20:48Bertelsmänner are the new Freimaurer?
Mohn is the new Rothschilds?
Ohne Spott: Ziemlich interessant.Pan schreibt gute Texte und ist ein cooler Typ, aber die dennoch ist die Musik nicht sooo der Burner.
Die Demokratie hat aua
-
219
christoph kratistos:30.06.2008 um 20:39Ja neh, Nö.
Der Staat als undurchsichtiger Hegemon entmündigt seine Bürger mit Hartz 4, da stimme ich zu. Allerdings nicht durch die Angst, die hartz 4 auslöst, sondern durch die Sicherheit: Wenn man keine Leistung bringt ist man zwar ganz unten, aber immer noch mit drin.
Ich bin mir nicht sicher was wahrer ist: Jeder Staat kriegt das Volk, das er verdient oder Jedes Volk kriegt den Staat den es verdient.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Schlaand gerade ganz gut aussieht im direkten Vergleich mit anderen westlichen Demokratien (USA, Frankreich, Italien).
Ich finde es fehlt sowohl an Dankbarkeit als auch am “Über-den-Tellerrand-blicken”. Wir sollten einsehen, dass es -obwohl es sehr viel zu verbessern gibt- uns ziemlich gut geht, und unser System schützenswert ist.
Dear US-Botschaft!
-
218
Globalisierungskritik bei Ebay eingeschleust
-
217
christoph kratistos:11.06.2008 um 01:31c’est la vie.
Trotzdem gute Idee, darauf aufmerksam zu machen. Dem kann man sich jetzt nicht so leicht entziehen wie Plakatwerbung. Und sowieso: Da die Mehrheit der Bieter bestimmt moralische Skrupel hat, die Artikel aber echt sind, koennte ich da jetzt ziemlich billig was abschiessen. Toll, so lobe ich mir Aktionismus!
Der unzivilisierte Osten
-
216
christoph kratistos:10.06.2008 um 17:24Was kriegt man, wenn man Ossi und Wessi kreuzt? Einen arroganten Arbeitslosen.
Ich bin in Rostock geboren und lebe da (eigentlich) immer noch. Huebsch hier. Letztens hat der erste Ikea aufgemacht - Entbuergerlichung my ass. Dass Serviveleister hier unfreundlich sind stimmt, aber das ist eher ein nord- denn ein ostdeutsches Problem; in Sachsen zB geht mir die Freundlichkeit schon fast auf den Sack.
Sigur Rós: Með suð í eyrum við spilum endalaust
-
215
iPhone mit UMTS und GPS, Firmware 2.0
-
214
christoph kratistos:10.06.2008 um 01:00hm.
Naja, selbst wenn solche -fuer mich uninteressanten, womoeglich auf Googleklicks geformten- haeufiger kommen sollten: Mir doch Banane, solange der normale Output nicht drunter leidet.
Rumänien - Frankreich 0:0
-
213
christoph kratistos:09.06.2008 um 21:40Das unterhaltenste am Spiel war der Spreeblickartikel dazu. Wenn ihr das jetzt noch bei Holland-Italien schafft: Glueckwunsch. ;-)
Das alte neue alte NPD-Problem
-
212
christoph kratistos:09.06.2008 um 18:50Selten soviel arrogante Kacke bei Spreeblickdiskussionen gelesen, Glueckwunsch.
Sollte George W. Bush als Mörder verurteilt werden?
-
211
christoph kratistos:09.06.2008 um 13:19blablabla, watt ein Bullshit. Ebensowenig wuenschenswert wie wahrscheinlich. Kommt als naechstes die komplette EU Fuehrungsriege in den Knast, weil sie auf dem Balkan versagt hat?
Demokratische Angriffskriege
-
210
Sommeranfangstradition
-
209
christoph kratistos:05.06.2008 um 01:59Jedes Jahr das gleiche Lied. Da soll ma einer sagen, dass hier nix konservativ ist. :D
Im Osten ist noch Licht
-
208
christoph kratistos:04.06.2008 um 00:37@Neuraum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chuch%27e-Ideologie@Topic:
Eisenach+Wartburg ist ganz huebsch (auf Weimar’sche Art, beinahe), aber falls die mehr nach sozialistischer als nach christlicher Geschichte ist, koenntest du auch nach Jena fahren.Wenn den Berlinern, die ich kenne, nach Zivilisationsflucht, Abenteuer, Tourismus und fremden Kulturen ist, fahren die meistens in den Spreewald.
Nasr Hamid Abu Zaid: “Mohammed und die Zeichen Gottes”
-
207
christoph kratistos:03.06.2008 um 21:06@flawed:
Joa. Die debattieren eben nicht, sondern setzen dich vor die Tuer.
-
206
christoph kratistos:03.06.2008 um 15:18Ich hab auch noch nen Muselmanen:
http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/gott-ist-kein-autor/Interessant, allerdings scheint mir diese Debatte eine Schein-Debatte zu sein, die nur hier im Westen stattfindet.
Mein rechter rechter Platz ist frei
-
205
Christoph Kratistos:30.05.2008 um 04:28http://www.achgut.com/dadgdx/
Gegen Islam, gegen Grün, gegen Sittenverfall: Passt doch.Es gibt welche rechts hinter der rötlich grünen Internetwiese, ihr ignoriert sie nur einfach. Auf den “unteren Ebenen” (Foren) dominieren sie meist sogar, vermutlich aber nur, weil sie am lautesten schreien.
Wirklich interessant finde ich ja, wie ähnlich sich konservativ und liberal geworden sind, in dem Versuch die liberalen Werte des Westens zu verteidigen. Und so richtige liberale Parteien gibt es auch nicht: bei der FDP beschränkt es sich auf Wirtschaftsliberalität und ist von der Ideologie her zum Teil ziemlich konservativ, die Grünen sind ein ewiger Minderheitenfanclub, die Freiheit durch “Schutz” genauso eingrenzen wie spinnersche CDU-Innenminister. Nur eben mit PC und Speedlimit statt Kameras und Massenspeicherungen.
American Pictures
-
204
Christoph Kratistos:27.05.2008 um 20:29Oh ja, das europäische Verständnis von Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit! Dass es in den 70′ern noch faschistische Diktaturen in Europa gab, dass es in der östlichen Hälfte zwar ziemlich gleich, aber nicht gerade gerecht oder gar frei zuging, dass in Westdeutschland rote Terrorgruppen rumbombten… all das können wir ja mal gekonnt ignorieren. Immerhin wird so die Welt auch einfacher.
Unendlich viele Affen
-
203
Christoph Kratistos:27.05.2008 um 20:25Das Hauptargument des Kreationisten hat aber durchaus Hand und Fuß:
Es gibt keine unendliche Anzahl von Affen.
Evolution zu Punkt B (in diesem Fall Mensch) ist zeitlich und quantitativ begrenzt.(Natürlich ist Evolution trotzdem “wahr”, ich find nur die Metapher kacke.)
Der deutsche Kader bei der EM 2008
-
202
Christoph Kratistos:27.05.2008 um 15:39Wollte auch gerade meckern (”Spreeblick bleibt Fußballfreie Zone”), aber solche Artikel können ruhig öfter kommen.
Employ a vandal - get a vandal
-
201
Christoph Kratistos:27.05.2008 um 15:31Ihr Rebellen seid ja ganz süß, aber wenn jemand euer Haus mit Lackfarbe besprayt schreit ihr auch Zeter und Mordio.
Zum Kunstbegriff:
Wenn man alles als Kunst sieht, muss man der Kunst auch die Heiligkeit nehmen.
Warum liest du eigentlich Spreeblick?
-
200
Christoph:24.05.2008 um 02:27Ich bin ja erst nach dem Grimmepreis hierhergekommen, deswegen bin ich leicht verwirrt:
Johnny schrub Artikel?
Martenstein über Blogger
-
199
Christoph:23.05.2008 um 23:43@#676991:
Vielen Dank für deine altruistische Hilfe. Allerdings hätte ich den Artikel ohne deinen Kommentar nie gelesen. Das war meine erste Marteinsteinkolumne.
-
198
Christoph:23.05.2008 um 21:30@Jochen:
Kommst du dir eigentlich gar nicht … seltsam vor, wenn “Zum Glück kann man Martenstein aus dem Wege gehen. Er ist nämlich nicht einmal einen Kommentar wert” schreibst? Wenn du ihn nicht magst - so absolut gar nicht- geh ihm doch bitte aus dem Weg. Und wieso schreibst du einen Kommentar, wenn er den nicht wert ist?
-.-
Warum liest du eigentlich Spreeblick?
-
197
Christoph:23.05.2008 um 21:08Die Frage ist: Warum schreibst du eigentlich Spreeblick? ;-)
Ich treibe mich hier rum, weil die Leute sympathisch sind, man manchmal was wirklich interessantes zu lesen bekommt und ich hier mehr Aufmerksamkeit bekomme, als anderswo.
Zensur! (basisdemokratisch)
-
196
Christoph:23.05.2008 um 03:04Ich würds anständiger und weniger parasitär finden, dass beim Ahne selber zu machen. Mein ja nur.
Übrigens sammelt Volker, der ein positiv denkender Mensch ist, Wörter, die er gerne öfter lesen würde. Ist eigentlich auch schöner so.
http://volkerstruebing.wordpress.com/2008/05/21/woerter-die-ich-oefter-in-der-zeitung-lesen-will/#comment-15560
Rasen weiter erlaubt
-
195
Christoph:22.05.2008 um 21:15Wenn ich höre, dass einige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn wollen, da werd ich ja zum, zum Patrioten werd ich da!
*auf den Tisch hau*
Rasen muss deutsch bleiben!(Übrigens geht es in Deutschland ziemlich gesittet zu, verglichen mit Frankreich, Italien, Arabien, Indien und praktisch allen anderen nicht-skandinavischen Ländern)
Google Street View Crime?
-
194
Christoph:22.05.2008 um 21:08Leute, es geht doch gar nicht um “Guckma, Schwarzer mit Waffe”; sondern um die Frage, was google sonst so einfängt.
Ich will zB nicht (naja, vielleicht ein bisschen) dass man mich nackig auf dem Balkon sehen kann. Oder sprayend am nächsten Haus. Muss ich demnächst Bußgeld bezahlen, weil dank Google bewiesen kann, dass Fiffi in den öffentlichen Park gekackt hat?Interessant übrigens, wie ihr euch alle auf die Hautfarbe stürzt. Für mich sieht das nach ner Waffe aus - selbst wenn der “Täter” pinker statt schwarzer Hautfarbe hätte. Dank meines Computerspielkonsums assoziere ich diese Pose eher mit rumballern als mit Becher reichen.
Spreeblick-Abo per Twitter
-
193
Christoph:22.05.2008 um 02:32Supergeil wäre das übrigens, wenn es Kommentare melden würde.
“Hans Wurst (vielleicht Autolink zu Hans’ Website) kommentiert Podcast vom 20. 05. (Autolink zum Kommentar)”. Das wäre hammer; Diskussionsbelebung, mehr Klicks für Spreeblick und so.
Im Test: TV. Kurzer Hype oder Dienst mit Mehrwert?
-
192
Christoph:21.05.2008 um 22:06Ich halte den Dienst für grandios. Kein klicken, keine Eigenbeteiligung, große Auswahl, zum gespannt gucken und Nägelknabbern bis zur Hintergrundberieselung: Fernsehen kann alles.
Spreeblick-Abo per Twitter
-
191
Christoph:21.05.2008 um 18:06Kommt mir irgendwie sinnlos vor… Immerhin könnte doch auch “spreeblick” Updates zu, äh, Spreeblick linken, anstatt “Spreeblicknews”.
Podcast vom 20.5.08
-
190
Christoph:20.05.2008 um 22:38Ich finde die generelle Idee (den Kommentierenden mehr “Persönlichkeit” zu verleihen) ziemlich gut.
Spree-Freunde-Irre-Cool-Kennenlernen wäre auch ein toller Name für die Single-Börse.
Interview: Andi Abbas, Sehitlik-Moschee Berlin
-
189
Christoph:20.05.2008 um 21:13@Viva Hammonia:
Hm. Russen machen also weniger Probleme? Oder Italiener (die schlechteste Bildungsquote aller Migranten haben)?
Another Tibet
-
188
Christoph:18.05.2008 um 20:07Ich glaube, von mir ist auch was hängengeblieben… von Freitag oder so. Auch egal.
-
187
Christoph:15.05.2008 um 21:30Wenn Brad Pitt “Sieben Jahre in Tschetschenien” gedreht hätte, würden wir die auch doller finden.
Trotzdem: Was China da macht ist ein systematischer Ethnozid an dessen Ende es tibetanische Kultur nur noch in Touri-Läden geben soll. Außerdem verstößt es gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Blus Graffiti-Stop-Motion Mindfuck
-
186
Christoph:14.05.2008 um 21:15Ab wann ist eine Website eigentlich kommerziell? Oder: Braucht/habt ihr die Erlaubnis des Authors?
Wenn Zellen leise weinen
-
185
Christoph:13.05.2008 um 13:09gnihihihi
Aber:
Das Kanada-Französisch ist super! Klingt zwar teils fast so debil wie schwedisch, aber dafür nicht halb so -pardon Frédéric- schwul wie echtes französisch. Verhält sich in der Tat wie amerikanisch zu englisch.
Erdbeben in China: Video aus Peking
-
184
Christoph:13.05.2008 um 03:13Euer Video ist schon fast zynisch, wenn man an die von CNN geschätzten 10.000 Toten denkt.
Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth
-
183
Christoph:10.05.2008 um 00:44Von langer Hand geplant? In der Doku (http://www.nerdcore.de/wp/?s=Zionskirche&x=0&y=0) wurde vom Bandenführer der Nazis -wenn ich mich richtig erinnere- behauptet, dass die saufen waren und dann spontan beschlossen “den Punks aufs Maul zu hauen”.
Aber wer ist nun Martin? Real-Life Genosse, der bis in die Virtualität stalkt? Ich dachte immer, solche Menschen gäbe es nur im Netz, nicht außerhalb. Oder ist doch alles nur Spaß?
Verwirrend.
-
182
Christoph:09.05.2008 um 13:10@Johnny:
Ich find ja, Trolle ignoriert man oder löscht man. Deine Dickhäutigkeit im Bezug auf Pöbler ist schön, aber es ist imo ein bisschen unnötig sich mit denen zu kabbeln. You’re better than that!
Außerdem störts den Lesefluss.@Frédéric:
Meiner Meinung nach hätte sich aus der Skinheadszene nie dieser Nazizweig herauskristallisiert, wenn wir die nicht so ächten würden. Nerdcore-Réné hatte mal eine Doku zum Überfall auf die Zionskirche in Berlin in den 80′ern verlinkt, und da kam auch eigentlich raus, dass die “Heil Hitler” gebrüllt haben, weil es die einfachste Art war zu provozieren. Ich denke, viele vom Prügelgeschwader wurden erst im Nachhinein “politisiert”.
Nargis
-
181
Christoph:09.05.2008 um 02:39@corax:
Ich finde es gut, dass es Gutmenschen gibt. Du magst sie Berufsbetroffene nennen, aber die verändern die Welt zum Guten. Und ich habe gehört, dass es Menschen geben soll, die den Wert ihrer Arbeit nicht an Geld messen. Letztlich sind die eigentlichen Motivationen (zB Elendstourimus) völlig Banane, was zählt ist, dass den Menschen da geholfen wird.
Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth
-
180
Christoph:08.05.2008 um 03:51Ich nehme das Problem durch die neuen Rechten durchaus ernst, sehe das also anders als Martin. Auf der Website wird auf Fragen wie “Ich weiß von einem geheimen Nazikonzert, was soll ich tun?” Antworten gegeben wie: “Gib die Informationen an linke Organisationen wie die Antifa weiter”.
Außerdem werden die Neo-Nazis dort schlicht nicht ernst genommen. Man sieht sie als tumbe Zombies, die auch andere infizieren wollen; dabei gibt es durchaus welche, die ihre Ansichten begründen können - mit mehr Inhalt als so mancher “Linker” auf der selben Seite.
Gerade wenn Müller-Wirth sagt: “Wir sind keine Aktivisten, sondern sehen unseren Auftrag darin, eine möglichst breite Öffentlichkeit zu informieren – und möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, sich untereinander auszutauschen und zu helfen.” passt der größenwahnsinnige Titel “Netz gegen Nazis” nicht.Mit “Schwachsinn” meinte ich genannte Aktionen, nicht die Seite an sich (bei der nur den Titel), eine (weitere) Infostelle gegen Nazis im Netz ist ja nicht schlecht.
Lobo loben
-
179
Christoph:08.05.2008 um 02:33@#675512:
Ich finde, dass eine gesunde Skepsis wichtig und gut ist. Weder bei Twitter, noch bei wirres, noch bei Spreeblick habe ich auch nur den Hauch von Kritik an Lobos Auftreten gelesen. Zudem ist er mit vielen von euch befreundet - natürlich beäuge ich sein Auftreten da kritischer. Gut finden wird nicht schwerer wenn viele das tun (höchstens, wenn die Falschen das tun); aber aus Prinzip mit “Hurrah” schreien suckt.Btw, Ich gucks gerade, Sascha Lobo hat soeben das 12.000€ Uhren Argument gebracht. Im Moment ziemlich überzeugend, aber die Idee “Rentenkasse auch für Selbstständige und andere Nicht-angestellte” ist -obwohl meiner Meinung nach gut- weder besonders grandios noch umwälzend.
Sahel: Want some desert?
-
178
Christoph:08.05.2008 um 00:07Super interessant, Danke! Ich muss in Kürze in Französisch einen Vortrag über Algerien halten. :)
Lobo loben
-
177
Christoph:07.05.2008 um 13:59Ich guck mir die Sendung heute abend an; aber das völlig unkritische Beklatschen von Lobo nervt mich jetzt schon.
Hoffe mal, dass der wirklich so gut argumentiert. ;-)
Netz gegen Nazis: Interview mit Moritz Müller-Wirth
-
176
Christoph:06.05.2008 um 21:34Wird bestimmt ganz viele Nazis bekehren, mein Video und mein Foto mit “downloadbarem Plakatmotiv”.
“Netz gegen Nazis”… Wieso nicht gleich “Zeitungen gegen Nazis”, “Fernsehen gegen Nazis”, “Radio gegen Nazis” oder “Bücher gegen Nazis”?
Was für ein Schwachsinn…
Diskussion: Internet total - Wie prägt das Netz die Jugend?
-
175
Christoph:06.05.2008 um 00:20Chatplatform für Ikeatypen, (*entschärft*) und solche die es werden wollen: http://www.knuddels.de/ - editiert .as
-
174
Christoph:05.05.2008 um 23:02Ich in meiner Position als 17-jähriger meine dazu…
Die Gesprächsrunde scheint in der Tat derbst lächerlich. Und Anselms Ausführungen ist nur zuzustimmen; obwohl die schon eher die Internetnutzung der “upper-class” Jugendlichen beschreibt.
Bei der Horde der 12-15 Jährigen sollte man neben Schuelervz auch über Knuddels und Pornos reden. Gerade Pornos. ;-)
Wehrdienstverweigerer im Generationenkrieg
-
173
Podcast vom 27.4.08
-
172
War Jesus schwul?
-
171
Christoph:25.04.2008 um 01:27Auf den Aufruf zur Differenzierung mit “Ach mei. Ihr Gläubigen. Immer so empfindlich.” zu antworten hat eine ganz eigene, großartige Ironie.
Interessanterweise scheinen es -zumindestens in der intellektuellen Popkultur- vor allem die Atheisten zu sein, die einen Missionierungsdrang haben. “Ich in meiner herausragenden Position als Atheist meine dazu, dass” liest man mittlerweile zu oft.
Religion ist komisch, stimmt. Aber in Glaubensdiskussionen niederste Triebe zu stimulieren ist widerlich. Ha-ha, Jesus war bestimmt schwul, ihr homophoben, zölibatären Pädo-christen! Lächerlich. Außerdem wird jede echte Diskussion durch sowas unmöglich.
Generation Generation
-
170
Christoph:24.04.2008 um 19:06Um noch ein bisschen Salz in die Wunde zu streuen: Die Generation der fast-30-jährigen hat mit dem Mauerfall auch nicht mehr zu tun als meine mit 9/11. Ist halt was, was so passiert ist, bevor man wirklich was von der Welt mit bekommen hat.
Netzaktivismus - Interview Simon Columbus
-
169
Updating Burma/ Birma/ Myanmar: Die Mühlen der Bürokratie
-
168
Wenn Geld zittert
-
167
Christoph:12.04.2008 um 21:52Sozialstaat ist eine Form von Kuschelkapitalismus, Digger. Weil er eben nicht zu extrem werden kann und es ein Auffangbecken für die Verlierer gibt. Aber so ganz funktioniert das alles nicht mehr, also sollten wir uns eine neue Form von Kuschelkapitalismus ausdenken.
Fahrradniederlegung für Rudi Dutschke
-
166
Christoph:12.04.2008 um 06:29Spreeblick-Kommentatoren erzählen immer Unsinn!
@Malte:
http://www.youtube.com/watch?v=Dm7F2ZVPzLoDie Frau ist für mich immer noch der Hauptgrund, nicht bei den Grünen mitzumachen.
Web Side Story: Das Musical
-
165
Fahrradniederlegung für Rudi Dutschke
-
164
Christoph:10.04.2008 um 21:42In der Türkei. Trotz den liebenswerten Konflikten. Schade eigentlich.
Wenn Geld zittert
-
163
Christoph:10.04.2008 um 21:13@Frédéric:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :D
Die Erstürmung Amritsars war 1980, was haben die Kolonialmächte damit zu tun?
-
162
Christoph:10.04.2008 um 05:52@aktendeckel: Kein Problem.
Zu The Clash: Ich hör auch Wagner und hab trotzdem nichts gegen Juden.Tut mir Leid, wenn ich hier wie ein potentieller FDP-Wähler klinge. Globalisierung ist eine Herausforderung, und unkontrollierter Kapitalismus läuft auf Neo-Feudalismus heraus, mit JP Morgan, Rockefeller und Bill Gates anstatt Medici und Fugger. Aber Panikmache wird daran nichts ändern. Der fröhliche Brandt’sche Sozialstaat ist tot, meiner Meinung nach. Aber dennoch ist Kuschelkapitalismus die einzige Möglichkeit, hier hat man den perfekten Mix von Freiheit und Sicherheit- auch wenn unser sitzpinkelnder Innenminster am Rad dreht. In der Anarchie mag erstes höher sein, kann aber nicht erhalten werden, weil Menschen fies sind. Im Kommunismus ist zweiteres höher, kann aber nicht erhalten werden, weil Menschen gierig sind (Freiheit my Ass; auf Kuba und in China geht es den jungen Leuten um Teilhabe am materiellen Reichtum, nicht um Demokratie).
Ich halte sowas wie NOKIA für unangenehme Nebenefffekte. Aber sieh es mal weniger nationalistisch: Die gehen nach Ungarn, Rumänien usw; also in andere Regionen Europas und sorgen dafür, dass die uns näher kommen. Find ich gut.
Ich glaube, dass hier viele nur Angst haben ihre Herrenmenschenposition zu verlieren. Auf Augenhöhe mit Indern und Chinesen wollen sich viele nicht bewegen, selbst wenn es nicht bedeutet zu ihnen runter zu rutschen, sondern sie hochkommen zu lassen.
-
161
Christoph:09.04.2008 um 22:06@Maltefan:
Das heutige China ist Schlaraffenland meets Kuschelverein verglichen zu dem China vor der Öffnung gen Westen die mit Nixons Ping-Pong-Politik begann (Forest Gump, wir erinnern uns). Sonderwirtschaftzonen statt Kulturrevolution. Das Tian’anmen Massaker war weniger chic, aber diese Proteste waren durch die Öffnung Chinas erst möglich geworden; und die Chinesen konnten mit sowas noch nicht umgehen. (Was natürlich nix entschuldigt). Es gibt kaum ein besseres Beispiel als China, denn der Mehrzahl der (Han-) Chinesen geht es nun besser als je zuvor und auch die persönliche Freiheit nimmt ganz langsam zu. Und das mit den Minderheiten werden die Chinesen auch noch lernen.@Frédéric:
Brasilien hat 1889 erst die Sklaverei abgeschafft und hatte bis in die 60′er unstabile, wechselnde Regierungen (Kaiserreich, Demokratie, Militärregierung). Und hier zitier ich mal Wikipedia:
“1974 wurde General Ernesto Geisel, nach seiner Militärkarriere Präsident der Petrobras, der staatlichen Ölmonopolgesellschaft, zum brasilianischen Präsidenten gewählt. Aufgrund der relativen politischen Stabilität und gezielter Förderung der Industrie war die Zeit der Militärmachthaber zugleich eine Zeit des Wirtschaftsbooms; viele Investoren – auch aus Deutschland – haben in den 70er Jahren in Brasilien investiert. So avancierte Sao Paulo zur „größten deutschen Industriestadt außerhalb Deutschlands“, was sicherlich auch heute noch zutrifft. {Anmerkung meinerseits: Soviel zu “durch die Globalisierung (…) [wird] nicht (beliebiges 3.-Welt-Land) wie Deutschland, sondern vermutlich eher Deutschland wie (beliebiges 3.Welt-Land)”}
Anfang der 80er Jahre schwächte die Militärregierung die Repression deutlich ab, bis schließlich 1985, auch aus Mangel an eigenen Optionen aus dem Militärkader und bereits inmitten einer Wirtschaftskrise mit galoppierender Inflation, freie Wahlen zugelassen wurden.”
Erst Wohlstand, später, als dieser in Gefahr gerät, Demokratie.Klar ist Brasilien nicht gerade auf EU-Niveau, ich hab City of God auch gesehen. Aber zu behaupten, dass ihnen die Verwestlichung (Was etwas anderes ist als die Hegemonie der USA. Deren Südamerikapolitik war schon immer Kacke.) geschadet hat, stimmt nicht.
Indiens Probleme sind ziemlich mächtig-gewaltig: Religionsstreitigkeiten, Unberührbare, AIDS, das Verhätlnis zu Pakistan, die Behandlung der Frauen (Witwenverbrennung feat weibliche Fötenabtreibung), Pakistan, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Slums, Kinderarbeit, usw.
Aber: Sowas wie die Erstürmung des Golden Tempels in Amritsar würde heute nicht wieder passieren. Witwenverbrennungen sind seltener und Unberührbare werden vermehrt in die Gesellschaft integriert (1996 erster Präsi, Quoten an Unis). Die Abtreibung weiblicher Föten ist -Ultraschall bedingt- allerdings ein Nachteil der Technisierung. Ich habe aber gehört, dass Ärzte dazu übergehen, den Eltern nicht mehr zu sagen, welches Geschlecht ihr Kind hat. Die Spannungen mit den Moslems sind auch nicht gerade weniger geworden. Das Verhältnis zu Pakistan sieht immerhin nicht mehr ganz so nach Atom-Krieg aus.
But “all in all”: Höchste Lebenserwartung der Geschichte, höchste Analphabetisierungsrate (dennoch weniger als 2/3), staatliches Gesundheitssystem (zumindestens in den Städten).Langfristig, vor allem durch Bildung, werden die das da schon in den Griff kriegen. Ich bin da Optimist.
-
160
Christoph:09.04.2008 um 04:26@Johnny:
Laienkommentare zu einem Laientext. “Der Kapitalismus, wie wir ihn kennen, frißt sich selber auf. Ihm ist die Legitimation abhanden gekommen.” Würden wohl eher wenige ernstzunehmende Experten sagen.@Der Aktendeckel:
Stimmt, dies ist ein grausamer Rechtschreib-Fauxpas. Ich bitte um Verzeihung.Globalisierung drückt Deutschland in Richtung 3te Welt, nicht die 3te Welt in Richtung Deutschland? die VAE, Brasilien, Indien und Mexiko sind prima Beispiele dafür, dass zusammen mit dem Geld auch westliche Werte und stabile Demokratien durchgesetzt werden - wenn auch langsam. Natürlich gibt es Teile der Globalisierung, die eher suboptimal sind: 20 Millionen Sklavenarbeiter zum Beispiel.
Du scheinst gar keine Debatte zu wollen. Es sieht mehr so aus, als wolltest du dich einfach beschweren; auf unangenehm paranoide Art und Weise.
“wenn die Leute hier spitz kriegen” Jaja, die Verblenden, die alle von den Gleichgeschalteten Massenmedien manipuliert worden! Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom! Morgen, aber spätestens Samstag kommt die Revolution.
Kann ich alles nicht so ernst nehmen, irgendwie.
-
159
Christoph:08.04.2008 um 21:15Laber, laber, laber.
Die Stasi-Lidl-Olympia-Musikindustrie Kombo ist willkürlich, (Grundsätzliche) Kapitalismuskritik seid 1949 purer Sozialneid und auf das System zu schimpfen ist billig. Solche Fälle würden ja eher zeigen, dass es eben kein System ist, sondern ein systemloser Zustand, in dem sich schlicht der mächtigere (=reichere) durchsetzt.Ihr misstraut dem Staat grundsätzlich (”die da oben”), also kommt eine zu hohe Regulierung der Wirtschaft durch ihn nicht in Frage. Ihr misstraut der Wirtschaft grundsätzlich (”fiese Kapitalisten”), also kommt auch Liberalität nicht in Frage.
Das Ganze ist nicht mehr als Sehnsucht nach Durchschnitt, nach einer Gesellschaft in der es keine Ausreißer gibt. Keine Armen, keine Reichen, aber trotzdem viel persönliche Freiheit. Ich glaube nicht dran.
Ein Sommer in Prenzlauer Berg (2. Teil)
-
158
Meine Haare
-
157
Black Coffee aus Haiti
-
156
Christoph:27.03.2008 um 20:37@#672695:
Also beherrsche ich kein “vernünftiges Englisch”, wenn ich defense statt defence schreibe?
Oder soll das gerade Sarkamus sein?
Ich bin verwirrt.
Tibet
-
155
Christoph:21.03.2008 um 21:27@mspro:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnozid
Lies mal.Und wir sollten uns daran erinnern, warum es keine unabhängigen Berichte mehr gibt. Und zwar, weil alle unabhängigen Berichterstatter rausgeworfen worden. Im Grunde hätte das Ganze sogar eine Chance für die Kommunisten sein können; sie hätten unter Beobachtung von außen angemessen und friedlich reagieren können, Dialog suchen, usw.
Mir scheint, dass so manche hier das kommunistische Regime Chinas durch die rosa-rote Brille sehen; weil es sie an ihre Jugend erinnert, als sie Che-Guevera-T-Shirts trugen, und bei irgendwelchen Punksongs den Untergang des Kapitalismus begröhlten.
Noch hält es
-
154
Christoph:19.03.2008 um 22:21Malte, meinst du nicht manchmal, dass deine kleine Welt ein bisschen doll simpel ist?
Gestatten, Hildebrandt, Sozialdemokrat
-
153
Christoph:11.03.2008 um 22:30Die SPD schützt sich jetzt genauso vor der Linken, wie früher vor dem Spartakusbund. Obwohl Gregor und Oskar wohl anders abgehen werden als Karl und Rosa.
Ich würde mich freuen, wenn die SPD ihren Zaun zur Linken aufrecht behält (in bestimmten Bereichen zumindestens), aber auch einen Zaun zur CDU errichtet.
Kommentare kommentieren
-
152
Christoph:08.03.2008 um 06:20@Johnny:
“ein blog ist ein orchesterstück wir müßen alle mitspielen dann gewinnen die mißtöne nicht die oberhand.”
Das klingt in der Tat wie etwas, was du sagen (und auch noch so meinen) könntest. Würg.Ihr solltet nicht vergessen, dass “eure Leser” auch die Leser der Kommentare sind. Und obwohl ihr hier relativ viele persönliche Beleidigungen/Tiefschläge stehen lasst; finde ich, ihr könntet auch ruhig ein bisschen kontroversere politische Meinungen stehen lassen. Manches, was ihr als “Rassismus” bezeichnet, entspricht mehr oder minder den Tatsachen (auch wenn es 10mal vereinfacht!)
“Der Unterschied zwischen den Drohungen der ” guten Deutschen” und den Drohungen von Islamgläubigen: erstere sind nur Maulhelden, letztere setzen ihre Drohungen auch öfters mal um. Ihr habt die Angst so weit verinnerlicht, daß Ihr Eure Eigenen Rationalisierungen ( nicht lustig) glaubt.”
-> Sowas ist natürlich Schwachfug, brennende Asylantenheime usw widerlegen das ja eindeutig. Aber es ist Schwachfug, den man nicht einfach ignorieren oder löschen sollte. Ihr solltet euch damit auseinander setzen.Ich habe das Gefühl, dass ihr Kommentatoren generell als lästig empfindet. Das finde ich arrogant und unsympathisch.
Eure selbstauferlegte Rolle als “Randgruppensympathisanten” sowieso, wer den Islam in Schutz nimmt, aber sonst regelmäßig sich über das Christentum lustig macht, hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Poney Express: Deutschlandtour
-
151
Christoph:04.03.2008 um 22:44Lieder wie Bye Bye Paul oder Paris de Loin sind sehr Anis-ig, finde ich.
Aber mit der Zunge hört man wohl nicht am besten. :-)
Drei Farben Rot: Die Linke.
-
150
Christoph:04.03.2008 um 22:23@#671083:
Was haben die denn so bahnbrechendes in M-V zum Beispiel geschafft? Meiner Meinung nach kriegen die nix auf die Reihe und wurden dafür völlig zu Recht von Rot-Schwarz abgelöst.
249
@#686607:
Wird das Thema eigentlich in den chineischen Medien irgendwie abgedeckt, oder einfach ignoriert?
Btw, es ging mir nicht um “Beweise” für “internationale Anwälte”, sondern darum, dass eine öffentliche Diskussion gut, nicht schlecht, ist. Gibt es diese Diskussion in China?
248
@#686600:
Wenn Matze Schmidt mit Milchzähnen und Ernie-Kuscheltiere anreisen würde, würde es auch öffentliche Diskussionen geben - vor allem in Deutschland.