6

grim104 (ZM) – Crystal Meth in Brandenburg

Ich kann euch nicht viel über grim 104 oder seinen für die Beats zuständigen Kollegen Kenji451 berichten, und ehrlich gesagt war das jetzt stimmungsmäßig auch nicht zwingend der Track, mit dem ich heute den Tag starten wollte, aber … das ist schon sehr gut, was der junge Mann da macht. Die anderen Tracks, die man auf YouTube findet, sind ähnlich düster, es geht eben mal nicht um Party.

HipHop in D und alle musikalischen Entwicklungen drumherum bleiben eine spannende Sache für Leute wie mich, die das Ganze schon altersbedingt eher als Außenseiter verfolgen und sich nicht für die internen Battles interessieren, die aber trotzdem einiges mitbekommen und mal verwirrt, mal angewidert, mal begeistert vor einem Haufen neuer Namen und Stimmen und Texten stehen. Es passiert einfach sehr viel tolles Zeug, von Mainstream bis Untergrund. Und das ist ziemlich großartig.

[via]

6 Kommentare

  1. 01

    Apropo guter deutscher HipHop und nur falls Dir es noch nicht untergekommen ist: Das wohl beste was sich in den letzten Jahren hierzulande entwickelt hat:

    Käptn Peng und die Tentakel von Delphi.

    zB http://www.youtube.com/watch?v=vqRWMDv0r78
    oder: http://www.youtube.com/watch?v=apCal7ihvy0
    Unbedingt hörens- und kuckenswert.

  2. 02

    Der Flow ist zwar manchmal etwas ruppig, aber es ist schon erstaunlich, wie hier mit ein paar groben textlichen Pinselstrichen Bilder einer hoffnunglosen Jugend gemalt werden.

  3. 03

    @#816783: Danke! Irrer Text und Flow, endlich hippiesker HipHop aus D, sehr spannend … klicke mich gerade durch, Album wird gekauft! Und außerdem singen sie „Hallo, Plan B“, was will ich mehr? ;)

    @#816784: So was in die Richtung dachte ich auch. Diese Hoffnungslosigkeit tut mir zwar weh (soll sie ja auch, denke ich), aber wenigstens wird ein Song draus.

  4. 04

    @#816785: In der Hinsicht noch viel deprimierender und spannender ist der Track „2.Mai“.

  5. 05
  6. 06
    ber

    @#816783: Is dit nich Gwisdek Junior? Feine Sache!

    @Johnny:
    Grim104 hat ziemlich gute Musik und Texte. Aber das krasser-Brandenburger-Druffie-Image wirkt etwas unpassend bei den Inhalten.