29

Bilderbuch

Ich könnte diese Band hassen. Nicht etwa, weil sie aus Österreich stammt und mir gerade außer Falco und Opus, die ich beide nicht ertragen kann, keine weiteren Popmusiker aus Österreich einfallen. Das wäre Musiknationalismus, damit habe ich nichts am Hut.

Ich könnte diese Band hassen für ihren blöden Namen, ich möchte keine Band gut finden, die Bilderbuch heißt. Ich könnte sie hassen für ihre Theatralik, den exaltierten Gesang, das Zerhackte in ihrer Musik, alles Faktoren, die mich normalweise dazu veranlassen, die Nadel vom Vinyl zu heben, den Eject-Knopf am CD-Player zu drücken oder das MP3 mit Command-Backspace zu löschen (auf ’nem Mac).

Ich könnte diese Band hassen. Doch der einzige wirkliche Grund dafür wäre Neid auf die Großartigkeit ihrer neueren Songs. Und daher hasse ich Bilderbuch nicht, sondern verneige mich vor den vier jungen Herren, die der deutschsprachigen Popmusik zur Zeit so viel mehr hinzufügen, als sich das jede weitere Ich-bezogene Heulsusenhipsterkombo erträumen könnte.

Als ich „Plansch“ im letzten Sommer zum ersten Mal hörte, war mir das ein vorsichtiges „Ganz schön gut“ auf Twitter wert, seitdem ich aber „Maschin“ kennengelernt habe, geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf (obwohl „Plansch“ mindestens ebenso gut ist und ich das Video dazu noch besser finde als jenes zu „Maschin“).

Das liegt daran, dass die Band mit den Songs der EP „Feinste Seide“ all das auf hervorragende Weise auf den Punkt bringt, was man auf den ersten beiden Alben „Nelken & Schillinge“ (2009) und „Die Pest im Piemont“ (2011 – dazwischen gab es 2010 noch die Remix-EP „Bitte, Herr Märtyrer“) nur erahnen konnte.

In ihrer anscheinend völlig autonomen Musikwelt streifen Bilderbuch mit Prog-Rock-Gitarren, vertrackten Beats, jeder Menge Synthies, Samples, Sounds und Sequenzen an allen Klischees vorbei, doch am meisten beeindruckt mich bei all dem, was Sänger Maurice Ernst mit Worten, seiner Stimme und vor allem der Phrasierung seiner im positiven Sinne zwischen Dada, Lyric und Alltagsweisheiten schwankenden Texte anstellt. Die Songs auf „Feinste Seide“ sind so ungewöhnlich und gleichzeitig unterhaltsam und spannend vorgetragen, dass es eine Freude ist, dabei an die besten Zeiten von Prince zu denken und alle Falco-Vergleiche ganz schnell zu vergessen.

Denn das Ganze ist auch funky. Und sexy. Und haut einen, wenn man es laut hört, mehrmals hört, endlich auswendig kann, einfach um. Dabei sollte man die Leistungen der Mitstreiter Michael Krammer, Peter Horazdovsky und Philipp Scheibl auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, denn was die drei an Soundcollagen, minimal, aber wirkungsvoll eingesetzten Effekten und überhaupt Gesamtsound hinlegen, hat ebenfalls eigene Klasse. Und funktioniert dann live als Rock-Formation mit mitlaufendem Sampler glücklicherweise ohne Mummenschanz und Theater. Und rockt.

Die aktuellen Bilderbuch-Gigs in Österreich sind längst ausverkauft, für die Dates in Deutschland, z.B. am 10.4.2014 in der Berliner Berghain-Kantine, gibt es noch Tickets. Noch.

UPDATE Das Konzert in Berlin ist jetzt ausverkauft.

Alle Daten auf der Band-Website und bei Facebook.

Partnerlinks:
Bilderbuch bei iTunes
Nelken & Schillinge/ Amazon
Die Pest im Piemont/ Amazon
Feinste Seide EP/ Amazon

29 Kommentare

  1. 01

    Saucool. Danke für den Tipp.

  2. 02

    Ich finde da nichts dolles dran. Aber ich finde ja auch Falco gut! Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass er genial war.

  3. 03

    @#819023: Ich hatte die Falco-Debatte befürchtet. :) Ich weiß, dass den viele großartig fanden. Mich hat das nie bekommen …

  4. 04
    daph

    Sehr schön! (Und lustig anzuschaun – note to self: öfters mal den Bands hinterherrecherchieren, die man dauernd auf FluxFM hört.)

    Jedenfalls wollt ich zur musikalischen Ehrenrettung unserer seltsamen Nachbarn noch die Steaming Satellites erwähnen. Falls noch nicht bekannt. Das vorletzte Album (Mustache Mozart Affaire oder s. ä.) ist mMn fast durchweg großartig. Monorail wär ein Anspieltipp… oder das im finsteren Tal werwurstelte How Dare You.

    servus.

  5. 05

    @#819025: Danke für die Tipps! Ja, FluxFM spielt die Band, heute Abend sind sie aber auch bei RadioEins zu Gast: http://www.radioeins.de/programm/sendungen/free_falling/aktuell/im-studio–bilderbuch.html

  6. 06

    @Johnny, das ist legitim. Jeder mag verschiedene Dinge. Das ist die Vielfalt der Musik. Und das ist gut so!

    Ich mochte an Falco die Texte, den Stil und den durchaus provokativen Umgang mit Presse und Co. Und er konnte es zumindest, verstand sein Fach, was ich zum Beispiel bei manchen deutschen Möchtegern-Rüpelräppern heutzutage eher peinlich und lächerlich finde. Klar war Falco ein Großkotz aber ein guter, wie Kinski auch.

    Mein Musikgeschmack ist sowieso etwas strange. Zwischen Bowie, Jean Michel-Jarre, Florence and the Machine über Ben Howard und Marillion (die alten guten mit Fish) bishin zu Tiamat und X-Japan.

  7. 07

    @#819027: Ja, da kommen wir nicht zusammen bei Marillion, aber du hast ja recht: Muss man auch nicht, und das ist die Schönheit der Musik. :)

  8. 08
    Dan

    Waren die nicht gestern bei Circus HalliGalli? Zumindest sind die genauso Schrott wie die Band, die gestern da gespielt hat. Aber gut; Geschmäcker und so.

  9. 09

    @#819034: Meinte auch gerade jemand auf Facebook, dass die gestern bei Halli Galli waren. Aber das schaue ich nie. Weil: Geschmäcker und so. ;)

  10. 10

    Das ist Show Bizz, jeden Tag wird ne neue Sau durch’s mediale Dorf gejagt. Und morgen spricht und schreibt man schon wieder über was ganz anderes.
    15 Minuten fab, (Andy Wahrhol), das war ein Mal, heute meist nur noch 1,5 mS one mouse click only.
    Auch Bilderbuch sei es von Herzen gegönnt mal dabei gewesen zu sein, morgen ist es eh wieder vorbei ;-)
    Und die „ganz“ großen, wie Johann „Hans“ Hölzel, verrecken dann sowieso an Alkohol und Koks, weil sie letztendlich die Jagd durchs mediale Dorf nicht wirklich verkraften können.

  11. 11

    Nachtrag, gerade mal in die Soundbeispiele reingehört. Na denn, „Weil: Geschmäcker und so. ;)“. Bis Morgen, dann

  12. 12
    Jan

    Also aus Österreich kennen sollte man dann doch noch Left Boy und Parov Stelar ;-)

  13. 13
    der

    Was geht mit Ja, Panik? Oder gelten die nicht mehr? Das hier finde ich allerdings auch sehr super. Erfreulich, stilsichere junge Leute mit Sinn für Quatsch zu sehen, da muß man den Stil selbst gar nicht unbedingt mögen.

  14. 14

    @#819044: Ok. Left Boy. Ja … da habe ich auch ’ne Meinung zu, seit ich den live gesehen habe. :) Aber zu Parov Stelar noch nicht!

    @#819045: Ja, Panik werden ja immer noch sehr gefeiert, aber mich bekommen die leider nicht. Mir ist das viel Kunst und ich kann mit dem Gesang nichts anfangen. Dabei möchte ich die toll finden, klappt nicht so richtig.

  15. 15
    markus

    Ich war beim ‚Homecoming‘-Gig, von dem das obige Video stammt – live sind Bilderbuch magnetisch, hypnotisch, sehenswert – „das kann doch nicht deren ernst sein“!

    Außer Falco und Opus nichts … da hab ich echt gedacht, ich hab mich verlesen…
    Ginga spielen z.B. auch nächste Woche in Berlin, um *ein* anderes gutes Beispiel zu nennen; „Dancer“ sei mal zum reinhören empfohlen.

  16. 16
    nïkö

    Jau, die Jungs machen was eigenes, das ist schon mal klasse. Und jut isset auch noch! Live fand ichs grad aber deutlich besser als die offiziellen Dinger da. Aber, Johnny, ich fand das, also Maschin … ziemlich falcoesk! (Und das liegt nich am Akzent!)
    Und von wegen Österreicher: ich hab da son FM4 Sampler, Vol 7 oder so, lauter Bands, die kein Arsch kennt, aber fast alles ziemlich klasse! Glaub, ich sollte mich gleich mal nach mehr davon umsehen.

  17. 17
    Hannes

    hmm, also Plansch ist auf jeden Fall schön schräg. Aber mich plagt die ganzen 5 Minuten die Erwartung, wanns denn nun richtig losgeht.
    Maschin ist da schon eher mein Ding. Bestimmt gut Tanzbar. Und das ist wichtig. Ich mag nen Beat zum stampfen haben. :)
    Morgen mal hören, was die Jungs sonst noch so auf die Welt losgelassen haben. Danke für den Tip.

  18. 18

    @Johnny, Bilderbuch zitieren sogar Falco mit der Textzeile: „Zu viel Hitze im Tiefkühlfach“.

    ;) <–

  19. 19

    @#819100: @#819129: Stimmt ja alles. Und die Jungs beziehen sich ja auch auf Falco.

    Ich mochte und mag den trotzdem nicht. :)

  20. 20
    zwiesel

    sehr gute band… die ersten beiden alben werden weitgehend unterschätzt. möglicherweise würde ich auch zu den unterschätzern gehören, wenn ich sie nicht zuerst live gesehen und dann die alben gehört hätte. bemerkenswert auch, dass sie jetzt in kurzer zeit die berghain-kantine ausverkauft bekommen haben, wo sie vor ca. 2 jahren nicht einmal den alten privatclub (heute auster-club) voll gekriegt hatten. ich freue mich für sie.

  21. 21
    Carsten

    Wollte mich einfach mal für den Tipp bedanken. Ich kriege Maschin überhaupt nicht mehr aus dem Kopf, und das ist auch irgendwie gut so.

  22. 22
    Ole

    Ich wollte mich auch nur kurz für den Tipp bedanken. Musste daraufhin zwei Alben und zwei Tickets für HH kaufen :)

  23. 23
    andre

    Ich muss mich ebenfalls für diesen Tipp bedanken, während einer dann notwendigen akustischen Gehörspülung habe ich das hier
    http://www.youtube.com/watch?v=8shoWXyDXTw
    entdeckt und gekauft.
    Da die Vinyl limitiert ist, wäre ich wahrscheinlich wieder leer ausgegangen.

  24. 24
    Algarve-Entdecker

    Groooooooooooooßartig! Und verdammt, dass ich zu spät für Karten in Berlin war…

  25. 25
    znrR

    lieber johnny,

    hier schwurbel dir mal den remix rein, grad firsch rausgekommen und topped das orginal nochmal um ca 137%.

    lieben gruß, stefan

  26. 26
  27. 27

    @#819741: Danke für den Hinweis! Dass der Remix das Original toppt, empfinde ich zwar nicht so, aber dafür gibt’s ja auch Remixe: Für verschiedene Geschmäcker. :)

  28. 28
    Gwen

    @#819026: der Link hat sich geändert, für alle die es noch anhören möchten; Hier der Neue! http://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1921/interviews/bilderbuch.html