14

Stan Laurel und Oliver Hardy in einem Farbfilm über Holz

Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte behauptet, damals™ hätte es keine Farben gegeben. Also: in echt jetz. Die Realität, die damals scharzweiß aufgenommen wurde, hätte auch tatsächlich so ausgesehen. So grau. War natürlich Unsinn, aber der ließ sich einfach nicht überzeugen. Keine Ahnung, was der mittlerweile macht, sonst hätte ich ihm den Link zu diesem Propagandafilmchen über… ähm… Holz… von 1943 geschickt. Mit Dick und Doof. In Farbe. Oder sowas ähnlichem.

THE TREE IN A TEST TUBE, a low-budget one-reeler produced by the Department of Agriculture, was a lost and forgotten film until Richard Bann discovered the existence of a copy of it in 1967. For many years, published sources stated that the film was made and distributed in 1943; Bann’s later research, however, determined that Laurel and Hardy’s footage was filmed on November 29, 1941, eight days before the attack on Pearl Harbor. The purpose of the short was to promote all the wonderful products made from wood, which was easily adapted into a plea for wartime conservation when the film was assembled for distribution.

(via)

14 Kommentare

  1. 01

    „This video has been photoshoped!“

  2. 02

    Wenn schon, dann „žpremiered“, was ja aber auch wieder was anderes heisst…

  3. 03
    erlehmann

    Lol wood ?

  4. 04
    corax

    Ja wann denn nun, 1943 oder 1941?

  5. 05

    41 haben sie das Material gedreht, 43 geschnitten. So lese ich das jedenfalls.

  6. 06
    corax

    Davon gibt’s doch auch ne Parodie mit ner amerikanischen Hausfrau was alles ohne Tin/Blech fehlen würde, gedreht in einer Küche. Ich glaub am Schluss fällt sogar ihre Beinprothese ab. Ich komm aber grad nicht drauf wo das vorkommt, Monthy Python oder irgendwas ähnliches mit lauter absurden kurzen Episoden.
    *grübel, übersichselbstärger*

  7. 07

    Du meinst Kentucky Fried Movie… da gabs auch den Gefahrensucher und sowas. Von John Landis… http://www.imdb.com/title/tt0076257/

  8. 08
    corax

    Jaaaaaa …. , ich glaub zumindest zu 95% sicher, mal kucken obs die Szene irgendwo gibt. Danke. Das internetz ist schon was tolles oder das www oder email oder mir scheißegal wie das heißt. ;-)

  9. 09
  10. 10
    corax

    Bei Gott, jetzt ham wir“™s!
    Das war es. Mit Lochkarten hätt man das nicht so schnell gefunden. Einfach genial. :-)

  11. 11

    Ich dachte das als kleiner Junge auch immer.

  12. 12

    Aber nich mehr mit 23 oder so, oder? ;-)

  13. 13
  14. 14
    MakeAMillYen

    Holzfilme sind mein Lieblingsgenre.

Diesen Artikel kommentieren