3

Zuhören: Die Frau an seiner Seite

„Mir ist etwas Wundersames begegnet, es hat mich verändert. Und dann, ich fühle dass er etwas sagen will, und er tut es. Ganz ruhig fragt er mich: Wollen sie meine Frau werden?“

So wurde aus Lina von Osten Lina Heydrich, die Frau des Mannes, den man als den Organisator des Holocaust bezeichnet.

Und dann?

Was wird aus romantischer Verliebtheit, wenn der Wind den Geruch von Leichen ins wohl situierte Esszimmer treibt?
Die Autorinnen Inga Dietrich und Sabine Werner haben sich auf die mühsame Suche nach den Stimmen von Frauen gemacht, die Tisch und Bett mit Männern teilten, deren Taten bis heute selbst hartgesottenen Historikern das Einschlafen vergraulen.
In dem aus einer Lesung entstandenen Radio Feature finden sich keine Tatsachenberichte, sondern Momentaufnahmen des alltäglichen.
Das eigentliche Grauen bleibt unerwähnt, denn die Stimmen gehören weder Angeklagten, noch Zeuginnen oder Opfern, es sind die Stimmen derer, die liebten.
Die fürchterliche Frage lautet: trotzdem oder grade deshalb?

„Die Frau an seiner Seite“ von Inga Dietrich und Sabine Werner
Regie: David Zane Mairowitz
Heute auf NDR Kultur, 20:00-21:00 im Radio oder als livestream.

3 Kommentare

  1. 01
    erlehmann

    Livestream, sowas neumodisches. Warum eigentlich nicht traditionell als Download ?

  2. 02

    Dazu passend habe ich heute Morgen im „Kalenderblatt“ bei Radio Lotte gehört, das heute vor 56 Jahren die Ehefrau des Lagerkommandanten von Buchenwald Ilse Koch zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch

    Und dann kam mir ein ziemlich übler Gedanke: Wahrscheinlich kennt jeder doch den Kindereim „Ilse Bilse, keiner will’se, kam der KOCH, nahm sie doch, steckt sie in das Ofenloch.“

    Fand ich dann in diesem Kontext gar nicht mehr witzig. OK, eigentlich sowieso nicht witzig und erst recht nicht kinderkompatibel. ;-) Aber ich hoffe mal das der Reim nicht so entstanden ist!

  3. 03
    Sven

    und die Frau Kreitschmann heisst jetzt Tanja Haeusler ?

Diesen Artikel kommentieren