9

Ein Musical für Lisa Bund von Dieter Bohlen

Ein Mädchen sitzt in einem Boot Camp. Der Sex, die Drogen, der Rock, das Rollen – alles hat nicht so recht geklappt. Sie nimmt einen kleinen Taschenspiegel heraus und singt leise in ihn hinein (zu einer Melodie, die an den Logical Song von Supertramp angelehnt ist):

Ich hab soviel Heimweh.
Ich hab keinen Bock, hinterher rauszugehen
Und dass ich mich dann so fertig gemacht hab.
Für mich hab ich hier schon bewiesen, dass ich gut war.
Ich weiß, egal was ich jetzt mache, wäre falsch.
Ich kann nicht hier bleiben, ich kann aber irgendwie auch nicht rausgehen,
Weil ich Angst habe, wieder was falsch gemacht zu haben.
Ich fühl mich nicht wohl hier. Gar nicht.

Ich weiß nicht, ob ich gehen soll oder ob ich bleiben soll.
Ich hab versuchen wollen, dass die Leute mich lieben wegen meiner Musik.
Und das hat alles nicht so funktioniert, wie ich es wollte.
Und jetzt muss ich hierher kommen, um den Leuten was zu beweisen.

Ich hab ein Problem mit mir selber. Ich weiß gar nicht, warum ich hier bin.

Aus dem Spiegelbild singt ein schöner, blonder Mann zurück, zu der Melodie eines Nr. 1- Hits von 1985:

Oh, ich kann es nicht erklären,
Jedes Mal ist es dasselbe
Oh, ich glaube, es ist echt
Nehmen Sie mein Herz
Ich war zu lange einsam
Oh, ich kann nicht so stark sein,
Nehmen Sie die Chance für Romantik,
Nehmen Sie mein Herz
Ich brauche Sie so sehr
Ich werde niemals gehen

Lisa, Lisa Bund
Durch eine Bewegung gehen
Liebe ist, wo Sie es finden
Hören Sie auf Ihr Herz
Lisa, Lisa Bund
Leben in Hingabe
Es ist immer wie das erste Mal,
Lassen Sie mich einen Teil nehmen

Lisa, Lisa Bund
Als gäbe es kein Morgen
Nehmen Sie mein Herz – verlieren Sie es nicht
Hören Sie auf Ihr Herz
Lisa, Lisa Bund
Sie zu kennen heißt, Sie zu lieben
Wenn Sie mich rufen, Baby,
Werde ich immer Ihnen gehören.

Ich stehe auf, ich gehe unter
Meine ganze Welt dreht sich um
Wer hat Recht? Wer liegt falsch?
Ich weiß nicht,
Ich habe Schmerzen in meinem Herzen
Aber Liebe in meiner Seele
Einfach kommen, aber ich denke, einfach gehen
Ich brauche Sie so sehr
Obwohl es Zeiten gibt, in denen ich mich langsam bewege

Die beiden bewegen sich langsam aufeinander zu. Für Außenstehende sieht es aus, als küsse das Mädchen ihr Spiegelbild, aber in ihrem Herzen weiß sie, es ist anders.

Für die Lyrics des ersten Songs: Danke an Stefan Niggemeier
Für Konzeption und die Lyrics des zweiten Songs: Danke an Dieter Bohlen

9 Kommentare

  1. 01

    Das Siezen – toller kunstgriff, einen D. Biehlen – Song so zu übersetzen, als würde die Angesungene gesiezt werden. Das hat der doch in seinem „Leben“ noch nie getan, und in seinem Kunstgewerbeschaffen sicher auch noch nie. Lustig, wie das auf diese Weise fast schon seine ganz eigene nur noch halbdebile Würde bekommt!

  2. 02
    jo

    Nachts kurz 4 einen Blogkommentar zu verfassen, der aus nichts anderem als der Zeichenfolge „*gacker*“ besteht, zeugt sicher von ethischer Desorientierung, fehlenden sozialen Kontakten und einem erschreckend primitiven Kommunikations- und Empathieverhalten. Mir egal.

  3. 03
  4. 04

    Die Einleitung (Sex, Drogen, Rock) hab ich nicht so ganz kapiert – aber macht ja nix. 9 Sterne zählen heutzutage wohl gar nix mehr, ach so ich hör gerade diese Strophe ist derzeit noch in Arbeit … Ich will aber lieber ein nettes Liebeslied für Michaela!

  5. 05
    heidrun

    wer ist lisa bund?

  6. 06

    @heidrun: die große schwester von gisele bündchen?

  7. 07
    jo

    heidrun: Eine 20-jährige hessische Dessousverkäuferin von ehemals leicht adipöse Mopsigkeit, die im Halbfinale einer RTL-Castingshow überraschend (sagt die Wikipedia) ausschied. Seitdem leichter Karriereknick kurz vor dem großen Durchbruch.

    herr a.: Eher die kleine.

  8. 08
    heidrun

    ach die! naja, adipös ist ziemlich übertrieben, würd ich mal sagen.

  9. 09

    *pruuuuuust* – Schade dass vielleicht bald alles vorbei ist mit dem Dschungel-Camp: Lisa Bund Klage gegen RTL verworfen! Droht trotzdem der Abbruch?

Diesen Artikel kommentieren