20

Quiz: Finger weg von Google

Was ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung?

20 Kommentare

  1. 01
  2. 02
    Löckengelöt

    42!

  3. 03
  4. 04
    Felix

    Zeiteinheit, Sekunde?

  5. 05
    Martin

    Eine mit einer Atomuhr gemessene Sekunde?

  6. 06
    Robert

    Eine Sekunde.

  7. 07
    joachim keller

    ha, das weiß ich noch aus der schule…! *damalsTM*
    das ist (eine/die) wissenschaftliche definition der sekunde. einst der 86400-te teil eines durchschnittlichen sonnentages.

  8. 08
  9. 09
    Marcus

    Definition der SI-Einheit der Zeit („Sekunde“).

  10. 10
    Frédéric Valin

    Verdammt. @Löckengelöt: war schneller.

  11. 11

    War ja jetzt nun nicht sonderlich schwer, sowas bekommt man doch irgendwie mal mit.

    Aber was war der Anlass zu diesem Quiz?

  12. 12

    ich seid zu gut, euch kann man ja keine sekunde aus den augen lassen.

    kein anlass, wir haben uns nur eben gefragt, was die genaue definition ist von sekunde und fanden das putzig.

  13. 13

    Sowas unter Unfug abzusetzen“¦ Ich bin empört.

  14. 14

    Das kam mir doch bekannt vor…, richtig, das stand in einer der letzten GEO-Ausgaben.

    Hier gibt es einen recht interessanten Artikel über solche Meß- bzw. Einheitenfestlegungsverfahren:

    http://www.geo.de/GEO/technik/56469.html

  15. 15
  16. 16

    Gibt schlimmeres.

  17. 17
    Chris

    Die Definition der Sekunde.

  18. 18

    Hätte ohne Kommentare auch auf Sekunde getippt.

  19. 19

    da mir schon jemand mal was dazu geschrieben hat, hätte ich auch ohne google gewusst, dass es eine sekunde ist. aber ist ja schon vorbei. :-)

  20. 20

    Entweder ein Kilogramm oder ein Meter. Ich bin mir nicht sicher.

Diesen Artikel kommentieren