Bonnland ist ein typisches, ausgesprochen aufgeräumtes Dorf in OberUnterfranken. Wenn man einem alten Mann glauben will, der desöfteren die 120 Häuser zählende Ortschaft besucht hat, wurde Bonnland drei Mal als „Deutschlands schönstes Dorf“ prämiert.* Man könnte sich das nun beim Ortschronisten bestätigen lassen, aber den gibt es nicht, auch keinen Bürgermeister, keinen Landarzt, kein AWO-Mittagessen auf Rädern, niemanden. Bonnland ist als sogenannte Ortskampfanlage Teil des Truppenübungsplatzes Hammelburg.
So ein Truppenübungsplatz läßt tief in den Zustand eines Landes blicken. Wie gut dass so ziemlich jedes Land mindestens einen hat. In der Mojave-Wüste hat sich die US Army einen virtuellen Irak nachgebaut. Tony Gerber und Jesse Moss sind da mal hingefahren, haben ein wenig in die USA reingeschaut und den Dokumentarfilm Full Battle Rattle abgedreht. Trailer nach dem Klick.
Full Battle Rattle lief dieses Jahr auf der Berlinale und zur Zeit auf dem Northwest Film Forum in Seattle. Mal sehen wann und wie er dann regulär zu uns kommt.
* Trotz aufwändiger Recherche konnte bisher nicht festgestellt werden, welchen Preis Bonnland gewonnen hat. „Unser Dorf soll schöner werden“ ist es wohl nicht gewesen. Würde diesem Artikel auch zu gut in den Kram passen, wenn in Deutschland Orte erst dann Preise gewinnen würden, wenn sie entsiedelt sind. Und bevor es wieder losgeht: Einige meiner besten Facebook-Freunde sind Amerikaner.
Kleine Berichtigung: Bonnland gehört zum Regierungsbezirk Unterfranken. ;-)
auch das noch:)
Sehr skurriler Trailer. Schon klar, dass die sowas trainieren. Bekommt dadurch aber eine „Leichtigkeit“, die sehr sehr komisch schmeckt.
„Just use the handle“ :D
hey ich wohn da direkt neben an… wir waren da mal mit der schule, bundeswehrpropagandatag, da durften wir im panzer fahren und uns die ausrüstung anschauen… naja ab un an hört man manchmal die schausteller schreien, wenn wieder ein aufstand im dorf geprobt wird… in wildflecken ist übrigens auch so was
Welchen Stellenwert haben bei dir Facebook-Freunde?