39

Das Spreeblick-Suchbild

Für das gedruckte Programm der re:publica’09 hatte uns René ein hübsches Suchbild als „Anzeige“ gebastelt und auf Grundlage eines alten Fotos viele neue Dinge in die Auslage eines Ladens gepackt. Was man im Programm nicht erkennt, wird in der großen Ansicht sichtbar … es sollten etwa 18 mehr oder weniger auffällige Pop- oder Spreeblick-Referenzen sein. Viel Spaß!

39 Kommentare

  1. 01

    Hm, Apple ist dabei. Erst dachte ich, es sei Lisa, aber es ist dann wohl doch ein Macintosh XL, irgendwie schon Popkultur. Der typische Spreeblick-Rettungsring. Ein Invader. Na ja, muss anderen noch was übrig lassen ;)

  2. 02
    david

    die joe-strummer anspielung mit der clash-platte, das MAD-Maskottchen (ich find euch schon manchmal sehr verrückt)…und den todesstern…obwohl ich den eher mit nerdcore verbinden würde…

  3. 03

    Berlin Kreuzberg – High Quality Blogging? ;)

  4. 04

    Es lebe das Ministerium der albernen Gänge!

  5. 05

    john cleese ‚ministry of silly walks‘ als stencil links neben der tür, clashs ‚london calling‘ lp im schaufenster.

  6. 06
    Jan(TM)

    Das Gewehr ist bestimmt aus Brixton, die Winkekatzen sind gerade aus, dafür gibts Iphones und Gameboys, rechts im Hintergrund gibts „10 steile Thesen zum Erfolg mit [DIE VERWENDUNG DES URSPRUENGLICHEN NAMENS DES UNTERNEHMENS WURDE UNS UNTERSAGT]“.

  7. 07

    Dieses komisches Pokemon-Wesen mit den beiden Antennenohren habe ich auch schon mehrfach gesehen, auch wenn ich nicht weiß, was es ist. The Clash, natürlich. Batman, Roboter, Rettungsring. Hm. Gameboy, Retro-Rechner, Space Invader, Lenny und Carl oben im Fenster, die Stratocaster gab es damals wohl auch noch nicht… wo ist der Anker ;)?

  8. 08

    Also mir sind auf Anhieb der Gameboy, die The Clash-Platte, der Roboter und der RFID-Hase ins Auge gesprungen. Jetzt noch was für den Rest.

  9. 09

    Karl und Lenny in der oberen Etage.
    Batman im Schaufenster
    Gameboy und IPod unten im Schaufenster
    Was für ein alter Rechner das ist kann ich im Moment nicht genau sagen.
    und den Roboter hab ich auch schonmal wo gesehen …

    Tie Fighter links über Batman

  10. 10

    Tie Fighter :)! Alfred E. Neumann. Irgendeine Ninja-Business-Kampf-Illustrationreihe neben dem Eingang.

  11. 11

    das golf-set für 14 $. ganz eindeutig. gar keine frage.

  12. 12

    @miss sophie: Jetzt darf ich mal: LOL! :)

  13. 13
    Dr. Gonzo

    Da ist doch sicher irgendwo der Grimme-Online-Award drauf…

  14. 14

    ich wusste doch schon immer dass lenny und carl mitglied eurer redaktion sind :)

  15. 15
    Capsaicin

    Einer von Renés heißgeliebten Robotern(rechts neben „London Calling“), der Todesstern, hintendran der obligatorische Spreeblick-Anker und Trollmart.

  16. 16
    msy

    Jonny und Tanja, sehr angenehm

  17. 17

    „Trollmart“ hmpf.
    So schlimm war ich doch bis auf einen alten Ausrutscher gar nicht.

  18. 18

    Und der Rechner ist kein Commodore?

  19. 19
    André

    Die Joe Strummer Tribute Telecaster ist auch noch dabei…

  20. 20
    david

    der anker ist da, direkt zwschen rettungsring und todesstern…

  21. 21

    wow, was für ein cooles bild! solltet ihr euch rahmen lassen :-)

  22. 22
    david

    außerdem: spreeblick-unrelated…ist das über dem uralt-pc ein origamieinhorn?

  23. 23
    Marius

    Der Anker hängt hinter dem Schlitten (Rosebud?).

    Edit: dammte!

  24. 24

    NABAZTAG! :)

    Tolles Bild. Toller Hase.

  25. 25

    nintendo… da erinner ich mich noch an die wii testreihe hier

  26. 26

    @david: Und in welchem Film tauchte ein Origami-Einhorn auf?

  27. 27
    Christian D.

    das mit den Golfschlägern ist bestimmt ein *golfclap* :)
    und, rauchst du zufällig Lucky Strike?

    hat eigentlich schon wer das Klingelton-Abo-Schild entdeckt? *such*

    edith sacht zu johnny: Blade Runner… aber das war echt subtil

  28. 28
    david

    @johnny: d’öh…also auf gut glück hätte ich jetzt „das faltige einhorn“ gesagt, was weder lustig noch richtig gewesen wäre…die kramkistensuche hat ergeben, dass es blade runner ist…bin aber noch nicht lange genug spreeblick-jünger um die verbindung zu erkennen, glaub ich

  29. 29

    Ein echt geil gemachtes Bild, wobei ich sagen muss man könnte in diesen Laden Gott und die Welt reinpacken es würde trotzdem zu Spreeblick passen weil hier einfach über alles mögliche geblogt wird :-D

  30. 30
    Felix

    Aretha Franklin Platte, Tanja mag die doch oder?

  31. 31

    Ein Ding fehlt jetzt noch, der Rest wurde komplett genannt… die Golfschläger waren übrigens schon im Originalbild ;)

  32. 32

    Das beste an dem Bild sind Lenny und Carl am Fenster ;)

  33. 33
    david

    die flasche tullamore dew?

  34. 34

    Hach ja, wenn ich euch das damals mit Lenny und Carl nicht gesagt hätte… :)

  35. 35
    ber

    @René Walter: Die Packung Lucky Strike? Oder etwa der Punchingball?

  36. 36
    Jan(TM)

    Alfred E. Neumann(wer immer das auch ist) schimmert an Stellen durch den Mantel des Vorderrades wo es von der Logik her gar nicht möglich ist.

    Links neben dem IPhone könnte ein Moleskine liegen.

    Hinter dem Robo steht eine Flasche Ouzo (nehm ich an, wegen der 12) – Hinweis aufs Moulinari?

  37. 37

    @david: Richtig!

    Die Luckies wurden (glaube ich) schon genannt, der Rest war alles schon vorher drin…

    @Jan(TM): Steht da echt irgendwo Ouzo? Von mir is der nich ;)

  38. 38
    david

    YES! ich hab das letzte osterei gefunden,dass meine eltern immer auf der hohen wohnzimmerkommode versteckt haben…die kreativleistung bestand dann im erreichen des eis…gewinn ich jetzt was? (kein neues handy, bekomm schon eins:) )ach,und wenn nicht, auch nicht schlimm, ich hab erfolgreich bei spreeblick mitgespielt, ist wie bei schulolympiaden…FROHE OSTERN!

  39. 39

    @david: Wobei Tullamore Dew eigentlich die falsche Wahl ist. Korrekter wäre ein feiner Single Malt. ;)

Diesen Artikel kommentieren