7

Information is beautiful — Das Buch zur Site

Zahlen sind für mich Abstrakta, die sich unter fadenscheinigen Begründungen zu Formeln zusammenrotten und mir mit Rechtsansprüchen kommen, die ich schlecht widerlegen kann, weil Zahlen nicht mit sich diskutieren lassen.
Schön sind Zahlen nur, wenn sie eine gegenständliche Entsprechung haben und dem Transport von Informationen dienen. Die 3 z.B. ist im Zusammenhang mit Bier perfekt, die 7 eher nicht und was danach kommt, weiß ich nicht, weil ich dann nicht mehr zählen kann.
Information is beautiful übernimmt seit über einem halben Jahr nicht nur das lästige Zählen, sondern schraubt daraus genau die Infos, die ich brauche und verzaubert sie in echt beautiful Grafiken, die jetzt gebündelt als Buch erschienen sind.
Auf einen Blick erkenne ich nicht nur, dass Kiss die erfolgreichste Rockband ist, sondern auch warum.
Oder dass Diktatorengattinnen selten eines natürlichen Todes sterben, die katholische Kirche im Religionsvergleich die mit Abstand spaßloseste ist und die sehr geringe Chance, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen am höchsten ist, wenn ich im August im vorderen Teil einer DC-9 sitzend mit Aeroflot von den USA nach Russland fliege.
Information is beautiful ist aber im Grunde ein Design-Schinken, den man haben muss, um genau das zu erfahren: Information ist schön!

Amazon-Partnerlink
Information is beautiful

7 Kommentare

  1. 01
    Lars

    Enthält diese in Deutschland erhältliche Version auch die oft bemängelten Druckfehler?

  2. 02
    niels

    Geniales Buch. Hab es mir aus den Staaten mitbringen lassen und bin wirklich begeistert. Absolute Empfehlung!

  3. 03

    Ne was für ein Unsinn, die einzig hilfreiche Grafik ist die mit den Sitzppositionen – und auch da muss man sich fragen, ob das auch für alle wichtigen Flugzeugtypen gleichermaßen gilt.

  4. 04

    nicht so das wahre…

Diesen Artikel kommentieren