19

Computerfieber: NDR-Doku von 1984

computerfieber

Der Untertitel würde wohl heute nur noch bei RTL2 durchgehen, doch die Dokumentation „Computerfieber – Die neue Lust im deutschen Familienalltag“ lief 1984 im NDR. Der Film von Thomas Schadt und Andreas Weiser ist eine Zeitreise ins Computerdeutschland vor der Verbreitung des Internet und zeigt damalige Nerds, die damals aussahen wie ein heutiger Mitte-Hipster. Nur echter.

Alle fünf Teile gibt es nach dem Klick zu sehen.

… und Ronny vom Kraftfuttermischwerk hat auch noch eine Playlist daraus gemacht.

[via, via …]

19 Kommentare

  1. 01
    Oliver

    Kenn ich schon, aber ist sehr sehenswert.

  2. 02
  3. 03

    Heute schon neu installisiert?

  4. 04

    Karstadt. Habe vor wenigen Tagen massive Gänsehaut und einen Klos im Hals gehabt. Genau da wo wir damals vor C64 AMIGA etc.standen, hat mein Sohn sein gesamtes Geld für einen Nintendo DS rausgehauen.
    UiUiUi bin ich ALT

  5. 05

    Da sieht man mal, die richtigen Nerds sahen schon vor einigen Jahrzehnten genau so aus wie heute, bis auf die Klamotten halt.
    Hehe und das mit den Hipstern sehe ich genau so, die Parallelen sind echt beängstigend.

  6. 06

    Nice. Z.B. der 25-jährige Detlef, Programmierer seit „einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt“? Kann mir mal einer sagen, was die heute machen, die „Nerds“? Meine ich ernst, weiß jemand, was die machen?

  7. 07
    stan

    oh mann, irgendwie gruselig dass auch damals schon die „killerspiel“-debatte so wundervoll tendenziös geführt wurde. ich hab die fragen des reporters nicht länger als 10 minuten ausgehalten.

  8. 08

    @chlood. Du hast ja soo recht, mir geht es genau so :-( Mist!
    Was kommt als nächstes? Ist das überhaupt noch zu toppen? Enkelkinder *waah

  9. 09
    BAM!

    @Marco: Jap, das wäre wirklich mal interessant zu erfahren.

    Idee:
    Spreeblick versucht den ein oder anderen Nerd von damals (http://imgur.com/NsGNB.jpg) ausfindig zu machen und schaut mal, was so aus ihnen geworden ist.

    ;-)

  10. 10

    @BAM!, @Marco: Eine grandiose Idee, das dachte ich auch gerade beim schauen des Beitrages!

  11. 11
    Tomte

    Schönes Fundstück! Großes Kino und eine wunderbare Zeitreise! In 25 Jahren werden sich andere vor unseren Frisuren gruseln….

  12. 12

Diesen Artikel kommentieren