Als DOOM 1993 erschien war mein Rechner zu langsam, um es flüssig spielen zu können. Wie schön, dass ich 2011 dieses Gefühl nochmal haben darf, denn irgendwer kam auf die lustige Idee, es nach JavaScript zu portieren, um es ohne Umwege im Browser spielen zu können:
Doom on the Web.
Diese Zukunft…
Der Link zu Doom on the Web ist kaputt.
Schön!
Der Link ist allerdings (noch?) nicht eingefügt…
Leider ist der Link kaputt, aber hier gehts auch zum Spiel: https://developer.mozilla.org/en-US/demos/detail/doom-on-the-web/
Apologies, ist drin.
Oh Gott, die Sounds… aua aua… nee, also da ist die ZX-Spectrum Variante auch nicht viel schlechter…
Cool, das knackt und knattert und ruckelt in Firefox so sehr, man hat das Gefühl der Rechner wäre zu langsam und die die Treiber defekt. Da kommt exakt das Feeling von damals auf.
:)
war DOOM in Deutschland nicht indiziert und darf nicht beworben werden?
Das Interessante hier dran ist nicht das jemand Doom nach JS portiert hat sonder das welche n Compiler erweiterung geschrieben haben womit man C\C++ code nach JS compilieren kann.(90% langsamer als gcc zZ)
Das ist keine Portierung! Wenn es portiert worden wäre würde es bestimmt flüssig laufen. Da hat jemand einen C nach JavaScript Compiler geschrieben. Dass das dann noch halbwegs irgendwie läuft, DAS ist echt erstaunlich!
Das ist ja klasse! Leider ohne diese psychedelische Musik im Hintergrund…
Man kann’s aber auch in schnell und schick spielen: http://forum.drdteam.org/viewtopic.php?t=232
iddqd
idkfa
idspispopd
bei mir ruckelt nix… hmm…
In meinem Firefox werden 37 FPS angezeigt, locker genug für flüssiges spielen.
Danke für den funktionierenden Link, Stephan!
Bei dem Spiel kommen erinnerungen and die Kindheit hoch. Der Beginn der Egoshooter Ära !
Michael ( http://www.hundeshagen.de )