Bitte die Updates am Ende des Artikels beachten, danke!
Seit vielen Monaten wehrt sich Spreeblick gegen die Klage von Primacall bzgl. eines Artikels. In der Klage geht es nicht allein um das Interview, für dessen Inhalte unser Interviewpartner nach wie vor gerade steht, sondern auch um einzelne Aussagen in den Kommentaren. Obgleich wir den Artikel und einige Kommentare bereits gekürzt haben, bestand Primacall auf die Löschung aller über das Unternehmen veröffentlichter Texte bei Spreeblick und der dazugehörigen Kommentare.
Da die Artikel bereits einige Jahre zurück – und unsere Kosten mittlerweile bei mehreren tausend Euro liegen, hätten wir einer Löschung u.U. notgedrungen zugestimmt — unter der Voraussetzung, dass Primacall unsere Kosten übernimmt. Nun möchte Primacall jedoch auch noch, dass wir die Verantwortung für die Löschung von Artikeln über das Unternehmen auf anderen Websites (!) übernehmen, eine Forderung, die an Absurdität kaum zu überbieten ist und der wir weder nachkommen können noch wollen noch müssen, soweit ich weiß, kann dies kein Gericht der Welt verlangen. Trotzdem: Eine Liste der Beiträge, Links und Trackbacks, für die wir Löschungsverantwortung übernehmen sollen, findet ihr nach dem Klick am Ende dieses Artikels, auch als Hinweis für die entsprechenden Betreiber.
Der nächste Gerichtstermin findet am 7. Mai 2010 vor dem Landgericht Hamburg statt. Wir haben noch bis Mitte April Zeit, erneut auf die Klage und die Forderungen von Primacall zu reagieren.
Wir bitten daher um eure Hilfe in Form weiterer Zeugenaussagen. Wer als ehemaliger Mitarbeiter von Primacall die Inhalte des Interviews bestätigen kann oder andere deutliche Aussagen über das Unternehmen vor Gericht treffen kann (hierfür genügen keine Vermutungen oder Gerüchte, alle Vorgänge müssen per Zeugenaussage und/ oder Urkunden beweisbar sein), der möge sich bitte bei uns melden (info [at] spreeblick Punkt com). Vielen Dank für Eure Unterstützung!
http://www.netzpolitik.org/2009/primacall-hat-klage-gegen-spreeblick-eingereicht/
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/09/03/primacall-vs-spreeblick/
http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Primacall
http://www.blogator.de/das-leben/werbeanruf-von-primacall/
http://www.verbraucherrechtliches.de/2007/08/07/primacall-mahnt-spreeblick-ab/
http://www.leport.de/archives/uebersicht/primacall-mit-dem-kopf-durch-die-wand/
http://kingbalance.blogspot.com/2007/06/neue-wege-prima-primacall.html
http://www.textberater.com/news/spreeblick-drohen-250-000-euro-strafe-wegen-blog-beitrag/
http://off-the-record.de/2009/09/03/250000-euro-primacall-verklagt-spreeblick/
http://carluv.wordpress.com/2009/09/03/jakonomie-die-nachste/
http://trash-wissen.de/2009-09-03/primacall-verklagt-spreeblick/
http://wolfrevo.wordpress.com/2009/09/03/der-streisandeffekt-und-spreeblick/
http://www.ruhrbarone.de/primacall-verklagt-spreeblick/
http://gedankenblitze.net/archives/7765
http://www.normcast.de/diverses/spreeblick-ueber-primacall/
http://www.blogator.de/index.php?Submit=Suche&s=primacall
http://meedia.de/nc/details/article/primacall-verklagt-spreeblick_100023014.html
http://www.oneview.de/user/rosatier/url/67378227/
http://der-hoenower.de/2009/09/04/aufatmen-beim-trainer-nun-hat-spreeblick-sorgen/
http://www.jurablogs.com/de/primacall-vs-spreeblick
http://www.jurablogs.com/de/spreeblickde-insider-bericht-ueber-primacall
http://verlorenegeneration.de/2009/09/03/primacall-spreeblick-interview-bei-wikileaks/
http://verlorenegeneration.de/tag/primacall/
http://gedingst.de/2007-06-13/primacall/
http://dermorgen.blogspot.com/2007/08/spreeblick-wird-abgemahnt.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/144806
http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=11160&page=5
http://www.trueten.de/plugin/tag/primacall
http://www.infolust.info/tags/primacall
UPDATE Da es viele Rückfragen gab, hier eine etwas bessere Erläuterung:
Es geht bei der Link-Liste auf keinen Fall darum, dass die Betreiber diese Seiten löschen sollten! Sie dient lediglich dem Hinweis, dass Primacall uns veranlassen möchte, die Löschung dieser Seiten zu verantworten. Dies ist die Artikel-Liste, die uns von Primacall vorgelegt wurde.
Der genauere Stand der Dinge ist dieser: Wir sind in den vergangenen Jahren den mehrfachen Versuchen von Primacall, den Artikel durch Androhung einer Klage zur Löschung zu bringen, nicht nachgekommen, da er ein tatsächliches Interview wiedergibt. Daraufhin erreichte uns im September 2009 die tatsächliche Klage, gegen die wir uns seither wehren (mehr hier).
Bisher gab es einen Gerichtstermin, nach dem sich die Parteien eine außergerichtliche Einigung zum Ziel gesetzt hatten. Diese scheitert nun derzeit u.a. an der oben beschriebenen Forderung von Primacall, auf die wir uns nicht einlassen können (selbst wenn wir wollten, was wir nicht tun).
Wir suchen daher weitere Zeugen, denn unser damaliger Interview-Partner allein genügt vor Gericht nicht, da Primacall lt. eigener Aussage Zeugen vorweisen kann, die lt. Primacall beweisen wollen, dass die im Interview getätigten Aussagen falsch seien.
UPDATE 2 Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung durch Retweets, Trackbacks und eigene Hinweise und Artikel! Es haben sich daraufhin viele Menschen bei uns gemeldet und wir werden euch natürlich über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.
32 Kommentare