11

Van Halens „Jump“ zur Musik von John Lennons „Imagine“

http://www.youtube.com/watch?v=lIOdvXE7kbI

Mighty Mike ist der Mann hinter diesem grandiosen Mashup, dass zwar alles andere als brandneu ist, aber Musik altert ja nicht, und ihr könnt außerdem echt froh sein, dass ich dieses zusammengeschusterte Artikelbild dann doch nur für die Facebook-Vorschau genommen habe!

[via, gefunden auf Facebook, angeklickt, dann vergessen, wer es verlinkt hatte, nicht mehr wiedergefunden]

11 Kommentare

  1. 01
    Maddin

    …und wovor drückt sich Herr Häusler, wenn er nach so etwas im Internet stöbert? Ich prokrastiniere ja gern bei spreeblick.com herum.

  2. 02

    Wo kriegt man denn diese isolierte Gesangspur her, wenn man so was machen will?

  3. 03

    @#817581: Oft (nicht immer) klappt das Isolieren ganz gut, weil der Gesang meistens der einzige Sound ist, der bei einem Stereo-Mix wirklich in der Mitte platziert ist. Hier hört man das, auch, dass die Musik im Hintergrund (über den Kopfhörer des Sängers) noch leise zu hören ist, das muss man dann noch weglöschen:

    http://www.youtube.com/watch?v=QnRt_cWdV8c

    Aber wo hat er das Instrumental von Imagine her?

  4. 04

    Danke für die Info, Johnny! Bassdrum, Bass und Snare sind doch auch fast immer in der Mitte, oder? Instrumentalplaybacks, sogar ziemlich gute, gibt’s ja jede Menge. Das hier scheint allerdings tatsächlich das Original zu sein.

    Aber genau so wie man den Gesang isolieren kann, kriegt man ihn auch weg. Man löscht alle Signale, die genau in der Mitte sind. Du hast mir’s eben selbst erklärt … :-)

  5. 05

    @#817584: Das war ’ne Fangfrage mit dem Instrumental! Ob auch alle gut aufgepasst haben! ;)

    Ich schätze, die Bassdrum bekommt man über die tiefen Frequenzen raus, die kaum eine Stimme hat … und die Snare könnte auch etwas rechts liegen? Ich habe das mal selbst probiert, bei alten Aufnahmen klappt das oft sehr gut, weil man extremer gemicht hat, bei neueren ist es (mir zumindest) oft nicht möglich gewesen, den Gesang zu isolieren. Da gibt’s aber bestimmt echte Könner.

  6. 06
    Nikolas

    Acapellas gibt es in großem Stil auf http://www.acapellas4u.co.uk/ Das sind entweder selbst hergestellte (eben bestimmte Frequenzen rausgeschnitten), von Singles oder speziellen Tonträgern für DJs.
    Inzwischen bekommt man auch recht viel von Videospielen wie zB Rockband. Auf den Datenträgern sind die ganzen Songs in den Einzelspuren gespeichert. Wenn man sich die kopiert hat man den ganzen Song in Einzelspuren.
    Ein Acapella erreicht man auch, wenn man das Instrumental invertiert und mit dem Originaltrack mischt. Dann bleibt nur der Gesang übrig.

    Aber letztendlich hört man immer irgendwelche Störgeräusche, am besten ist es man hat ein richtiges Acapella von ner Single.

  7. 07
    Thorsten

    Zugegebenermaßen klingt das auch tatsächlich noch gut! Gute Arbeit!

  8. 08

    @#817589: Danke für den Link! Und dass man an die Musikgame-Tracks rankommt, wusste ich auch noch nicht.

  9. 09
    vivalamovie

    Bestes Mashup!