0

Spreeblick-Adventskalender Tag 10: „Dead Kennedys“-Aufnäher und Illusionen

sei ein mann

In so vieler Hinsicht gab es auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs immer ein Pendant zu dem, was da beim Klassenfeind getrieben wurde, sogar bei den Illusionen.

alexandra-illusionen_s
Westillusionen

Illusion
Ostillusionen

1968 veröffentlichte Alexandra „Illusionen“ (die B-Seite war hinter der Tür des 1. Dezember), und im gleichen Jahr gab es von Eva Maria Bitomski „Doch es war Illusion“:

Begleitet wurde sie vom Orchester Walter Kubiczeck, und von dem stammt auch diese funkige Komposition namens „Tentakel“ – sehr packend:

https://www.youtube.com/watch?v=TWyqDMm7gBA

Tentakel-2
​Tolle Filme haben die damals bei der Defa gemacht, hier prostet Peter Sellers mit einem „Dead Kennedys“-Aufnäher am Oberarm (und da ist nichts geshopt, Ehrenwort!) Uschi Glas im Negligé zu – na gut, es sind in Wirklichkeit Armin Müller Stahl und Marie Málková.

Tentakel war Musik für die Fernsehserie „Das unsichtbare Visier“, DDR-Pendant zu West-Agentenfilmen wie „Die fünfte Kolonne“ oder „Smileys Leute“, das in offener Zusammenarbeit mit der Stasi entstand. Die Filmmusik von Walter Kubiczeck war übrigens der erste jemals auf LP veröffentlichte Soundtrack der DDR!

Kommentare sind geschlossen.