20

Obama in der ARD

So, fertig. Ich warte auf die Analysen unserer Live-Korrespondenten und natürlich auf die der Leser. Und spare mir jeden Barack-Witz bzgl. der ARD-Moderatorenauswahl (Change, Leute, change hat er gesagt! Das gilt auch für euch!).

Achja: Er hat „Blogger“ gesagt. „Blogger in Iran“, okay, aber „Blogger“. Das sind für hiesige Politiker immer noch Absperrgitter.

20 Kommentare

  1. 01

    Er hat partnership gesagt, partnership!

  2. 02
  3. 03
    Changer

    Interessanterweise wurde „Blogger in Iran“ im Phoenix Livestream schlicht mit „Iran“ übersetzt. tss tss tss

  4. 04
    mika

    „People of the world „” look at Berlin!“

    ..das wird euch berlinern wieder auftrieb geben-heißt es eigentlich berliner oder berlinern oder berliner & berlinerinnen?

  5. 05

    ist es die „This is the moment“-Rede? Oder hat sie schon einen anderen Titel?

    aus meiner Sicht eine große, eine mutige Rede.
    Mutig, weil er sich zu Schwächen bekennt und sagt, dass wir „zuhören“ müssen. (Kann man schon irgendwo den Redetext nachlesen??) und eine Menge weltweite Aufgaben/Themen genannt hat, wo man mal was machen müsste.

    Am Ende dachte ich allerdings, dass er mit jedem Wort dem Teleprompter wechselt. links-rechts-links, wobei deutlich ist, dass er lieber von seinem rechten Teleprompter abliest.

  6. 06

    @changer: der Phoenix-Übersetzer hat reichlich was ausgelassen. z.B. auch noch Darfur. so dass ich lieber zum ZDF und der Originalrede gegangen bin.

  7. 07

    Das Transkript der Rede steht bei Don Dahlmann:
    http://don.antville.org/stories/1819438/

  8. 08
  9. 09
    mika

    @René: I`m really too slow for this very fast innernet

  10. 10

    > all free people — everywhere — became citizens of Berlin

    muss ich mich jetzt ummelden?

  11. 11
    Peter H aus B

    @Timo:
    Das links -rechts ist seine Manie.. er schaut fast nie direkt ins Publikum.
    Sollte er behandeln lassen. Ebenso, wie seine andere Manie, ständig heisse Luft zu verbreiten und immer genau das zu sagen, was das jeweilige Publikum hören will. Eigene Meinung? Nicht von Obama.
    Furchtbar, der Typ. Ist mir schleierhaft, wie so ein Wendehals-Yuppie so viele Sympathien haben kann.
    Bush hat sich seine 1. Präsidentschaft ermauschelt und Obama kauft sich seine. Siehe 5 Millionen Sponsoring bei NBC und Olympia.
    Würg..

    Ich hoffe immer noch, das die Demokraten im November Hillary nominieren.

  12. 12

    Der Drudge Report hatte die Rede schon, bevor sie gehalten wurde. Mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen, ist sie genau das, was Obama gesagt hat.

    http://www.drudgereport.com/flash1.htm

  13. 13

    Meanwhile, in another world „¦

    „¦
    As we speak, numerous citizens of Saudi Arabia, Yemen, Pakistan and Afghanistan are being held at the the Guantanamo Bay Naval Base, many of them having been denied due process for years. Only recently, they have been charged with war crimes and providing support to terrorism.
    „¦

  14. 14

    Thank you all, god bless you all…

    also ich werde sie dann die „This is the moment“-Rede taufen, nachdem ich drüben bei
    Don Dahlmann die Rede gelesen hab.

  15. 15
  16. 16
    Peter H aus B

    @melusine08:

    Und das ist gut so..

  17. 17

    Wer das lange Manuskript der Rede nicht lesen will, kann bei mir die zusammenfassende Tag Cloud sehen: http://www.metronaut.de/?p=679

  18. 18
    malik

    @Peter H aus B:
    ein dritter teleprompter (in der mitte) wuerde sein gesicht verdecken, also links rechts links rechts

  19. 19

Diesen Artikel kommentieren