7

Popgun! 48 Wolperdinger und Jungedinger*

Dieses Jahr war ein bisher eher maues für die Musikvideoszene. Die überragenden Clips konnte man an einer Hand abzählen und dann kommt von hinten der Dezember und straft all die, die ihre Listen schon im Spätsommer zusammen geschrieben haben. Nach dem Klick ein Fest für die Augen mit We Are Wolves, Metronomy, Marina and the Diamonds und den Bowerbirds.

Angefangen mit den Bowerbirds die in diesem Jahr mit Bon Iver auf Tour waren. Von ihrem Video zu ‚In our talons‘ hab ich bisher keine einbindbare Version gefunden (stattdessen: MPG4 & MOV). Sehr liebevoll animiert und vor allem handgemacht, das muss man dieser Tage betonen, denn dem ersten Reflex nach erwartet man bei solch aufwändigen Retro-Animationen inzwischen ein Mashup (siehe das neue Bloc Party Video). Das hier ist aber wie gesagt nicht das Werk einer sozialistischen Kreativenkolchose, sondern eines einzelnen Mannes. Alan Poons heißt der.

Marina and the Diamonds waren hier schonmal zu Gast. Mehr als ein halbes Jahr später, ist sie bei einem kleinen Label untergekommen und dort stellt man das großartige ‚Obsessions‘ (einer meiner Songs des Jahres) nicht nur zum freien Download, sondern spendierte der Waliserin auch ein sehr ikeaeskes Video:

[VIDEO] Marina and the Diamonds – ‚Obsession‘
[MP3]
Marina and the Diamonds – ‚Obsession‘

We Are Wolves packen eines der cinematographisch schönsten Videos auf den Gabentisch. ‚Coconut night‘ erhebt die Absonderlichkeit zum Leitmotiv (Regie: Jérémie Saindon).

[VIDEO] We Are Wolves – ‚Coconut night‘

Und eines der spassigsten Videos haben dann noch Metronomy hinterher geschoben. Megaforce, die Kinder Gondrys, zeichnen sich dafür verantwortlich.

[VIDEO] Metronomy – ‚A thing for me‘

* Der Titel ist von Tanja geliehen und wird ihr in der nächsten Vollmondnacht zurückgegeben.

7 Kommentare

  1. 01
    jim

    vielen dank dafür. schöne videos.

  2. 02
    Jea Luv Bizarre

    Danke, echt starke Clips! Nur: woher bekomme ich wohl den tollen pullover aus dem ersten video? Das wär das ideale Weihnachtsgeschenk für die Freundin..

  3. 03

    @Jea Luv Bizarre:
    Vielleicht meinen wir beide das selbe im Inhalt
    info@alexbolieumanagement.com

    Oder Du beziehst dich auf die prominenten Videos?

    [Pullover suchen] Womit habe ich mein Leben verschwendet…?

  4. 04
    derGunnar

    We are the Wolves? Geschmack? Gut? Aha! Wo?

  5. 05
    Nico [Jackpot Baby!]

    @pipi: was hast du uns denn jetzt da für eine adresse rausgesucht? machen die pullover?

  6. 06

    @Nico [Jackpot Baby!]:
    Lieber Nico,

    die Artikel in diesem Forum wechseln manchmal öfters als es einem möglich ist zu folgen. Da ich bemüht bin- immer- Bezug auf bereits usgesagte Beiträge zu nehmen, kann es durchaus sein dass Dir etwas entgangen ist.
    Für die Dokumentationen oder…bin nicht ich verantwortlich.

    http://www.mdr.de/clipmania

    Alles Gute
    @PiPi

Diesen Artikel kommentieren