43

Selbstauslöser 19: WM-Stickeralbum mit Nilz Bokelberg

Die kleinen Panini-Bilder sind seit Jahrzehnten offizielles Zahlungsmittel im Fußball-WM-Vorfreudezirkus. Alle vier Jahre versammeln sich junge Fußballbegeisterte auf den Schulhöfen des Landes um auf diesem Basar der schlechten Frisuren ihre Doppelten miteinander zu tauschen. Mittendrin steht Entertainer und Blogger Nilz Bokelberg, in der Hoffnung erneut den Satz aus mehr als 600 Aufklebern vollständig zu bekommen. Dem Selbstauslöser zeigt er die kleinen Tricks und Techniken und war dabei so auf die Klebebildchen konzentriert, dass er die Kamera das ein oder andere Mal schlichtweg vergessen hat.

Selbstauslöser
Junge, alte, mehr und weniger bekannte Menschen zeigen per Selbstauslöser, wofür ihr Herz schlägt. Einen Interviewer gibt es nicht, die Kamera ist das einzige Gegenüber und was wichtig oder nebensächlich ist, entscheidet allein die Person, die sie hält. In Eigenregie entstehen so Selbstdarstellungen, die nur das preisgeben, was man zeigen oder erzählen möchte. Welche Grenzen dem Zuschauer geöffnet oder zugewiesen werden, liegt im Ermessen des Selbstauslösers, der jede Folge zu seiner eigenen macht. Wir garantieren für nichts.

Selbstauslöser ist eine konstante Variable aus dem Hause spreeblick.com und erscheint dort jeden Freitag neu.

M4V-Video

43 Kommentare

  1. 01

    oh mein gott ist das peinlich, das ich den bildausschnitt nicht gegengecheckt habe….wo ist jetzt genau diese ecke, in der ich mich verkriechen kann?

  2. 02

    und? hast du das album voll bekommen? heute ist stichtag!

  3. 03
  4. 04
    Philipp Jahner

    @nilz: Sehr! :)

  5. 05
    thinktank

    i ? u

  6. 06

    Ich habe selten so gelacht :). Aber hey, wer den Schaden hat, braucht doch für den Spott nicht zu sorgen…

    Spott heißt Werbung, da viele Leute drüber reden. Also think pink ;).

    Liebe Grüße
    Sören

  7. 07

    Ich bin kein Fussi Fan, aber ich glaube, ich muss meine Einstellung ueberdenken … SAMMELWAAAAHN …

  8. 08
    Micha

    Tauscht man die Sticker eigentlich immer 1:1 oder gibt’s da welche die mehr oder weniger wertvoll sind?

  9. 09

    @Micha: Die Glitzernden stehen hoch im Kurs. Da geht schonmal 2:1. Oder mehr.

  10. 10

    Wird eigentlich auch noch „geschnibbelt“? Also in der Pause mit anderen Mitspielern eine Karte gegen eine Wand „geschnibbelt“ und wer am nächsten dran ist, der hat gewonnen…

  11. 11

    Erschreckender Zufall: ich sortiere auch in Hunderter-Häufchen vor dem Einkleben. Hab mich sofort wiedererkannt.

    Bin jetzt bis auf 55 Sticker durch und ärgere mich, dass ich auf der von mir erwählten Tauschplattform stickermanager.com dauernd Absagen auf meine Tauschangebote bekomme. Kommt vielleicht auch zu verzweifelt rüber, wenn man großzügige Angebote wie etwa 15 für 9 macht. Keine Ahnung. Sollte ich noch 5 Sticker zusammenkriege, bestelle ich den Rest bei Panini und werde meine 65 Dubletten dann im Rahmen einer „1 Link for 1 Haufen Sticker“ als Gewinn ausloben.

  12. 12
    Buff

    Irgendwie ist das alles nicht mehr so schick wie in den 70ern.

  13. 13
    Ben

    Geocities als Heft *g* nice

  14. 14
    Mel GibsIhm

    Bokelberg hat aber ganz schön zugelegt, was?

  15. 15

    @Mel GibsIhm: ja, weil der aufgehört hat zu rauchen, vor zwei monaten. kriegt er aber wieder runter, hat er mir im vertrauen erzählt.

  16. 16
    Tommy

    :3
    Ich liebe dich Nils

  17. 17

    Die große Frage: Ziel erreicht? Album voll?

  18. 18

    nein, ich habe das ziel nicht erreicht. :( wer also noch tauschen will, der ist herzlich willkommen! und

    @Inishmore: vielleicht hab ich ja noch welche doppelt, die du brauchst? musst du mir nur mal sagen welche dir fehlen…

  19. 19
    Eve

    Mit welcher Kamera hast du da gedreht?

  20. 20
    cmi

    hihi @kamera ;)

    interessierte frage von nem nichtsammler, aber leicht magic-geschädigten: sind die sticker ansich gleichoft vorhanden oder gibt es da auch künstlich selten gehaltene? johnny hat da was von glitzerstickern geschrieben (oO), sind das „nur“ besondere varianten von standardstickern oder sind das eben die bewusst selten gehaltenen?

  21. 21

    @cmi: Ich weiß nicht, ob die glitzernden Sticker wirklich seltener sind, aber meine Jungs und ihre Kumpels glauben das (was sicher beabsichtigt ist …), und auf dem Schulhof gelten dann halt diese Regeln. ;)

  22. 22

    @cmi: laut panini sind alle sticker gleich oft gedruckt, egal ob glitzer oder nicht. und angeblich sind die alle auch in jedem land gleich oft im umlauf. nur glauben will man das nie..:)

  23. 23

    nilz, ich schreib dir eine Mail. Bin momentan im Schreibstress. Wäre cool, wenn sich tauschmäßig was ergeben würde.

  24. 24

    „Kopfschüttel“

    Nils nehme ich als Büroklammer um mich darüber zu beschweren,
    dass ich das mit www. webtv.msn.de so gar nicht kapiere. Ok, bin
    selber schuld daran.

    Bitte alles zu negieren, zu überlesen, weil letztlich bedingt nützlich.

    Anonym

  25. 25
    cmi

    danke für die info :)

  26. 26
  27. 27

    @nilz
    Mit dem Bildausschnitt hast Du einen völlig neuen Bildstyle kreiert.

    (Und im November bitte das Smash-Hit-Album „nilz sing kölsch!“

  28. 28
    David

    Ich habe heute meine REWE-DFB-Sammelalbum komplettiert.
    Ist zwar nicht so eine Menge wie bei den Paninibilder, befriedigt ist man dennoch nach geschafften Werk. :)

  29. 29

    Für Johnny, und jeden,

    gilt auch zu sehen ob man statt eines Android doch lieber ein IPhone nutzen mag.

    Die Werbebasierte Page:

    http://www.appsnight.tv
    (www.nrw.tv)

    Die Moderatoren sind http://www.GIGA.de bewährt.


    Aber Ihr wusstet das doch schon… Oder ?

  30. 30
    WolfRevo

    Der Nilz, der damals auf VIVA hip war? Mhm das ist viele Jahre her. Warum hast du eigentlich bei „Das perfekte Promi-Dinner“ teilgenommen? Nils, lass uns einfach mal gemeinsam ne Session verbringen :) +einlad+

  31. 31

    Im Kleinen haben wir das im Büro mit den Stickern aus den Schokoladen-Riegeln auch gemacht – nur eben als Poster. Im Gegensatz zu Panini wird man dabei nicht nur arm, sondern auch fett.

  32. 32
    no*dice

    Wer ist bitte N.B?

  33. 33

    Ich glaub, das einzige Mal, dass ich mit meiner Mutter im Kino war, war in E.T. Ich besaß übrigens die E.T.-Mad-Ausgabe, die sich mir damals allerdings nicht wirklich erschlossen hat.

  34. 34
    Sebastian

    Also die größte Frechheit ist dieser Klose-Salto auf der letzten Seite. Soll ich doch tatsächlich 4 Kisten Cola kaufen um mein Paniniheft wirklich voll zu bekommen. Frechheit.
    Ansonsten hatte ich mit dieser weiter oben erwähnten Onlinebörse nur gute Erfahrungen. Hab mit 22 Leuten getauscht, am Ende gibt man auch mal 20 Sticker für 4.

  35. 35

    Dieses Jahr sammele ich bloß die Hanuta-Sticker. Irgendwie bin ich noch frustriert, dass mir vom 2006er-Album gerade mal zwei Sticker fehlen. Falls noch jemand welche hat, mir fehlen Dudek (Polen) und Elmander (Schweden). ;)

  36. 36

Diesen Artikel kommentieren