11

Die kleinen großen Unterschiede

progressbar

Auch wenn man das bei unserer eigenen Site nicht immer vermuten würde: Ich kann mich endlos über gute und schlechte Interface-Gestaltung auslassen und über die vielen, in mühevoller Arbeit erstellten Details, die damit einhergehen. Ich habe größten Respekt vor digitalen Designern, die ich eher für Produktgestalter als Grafiker halte, und die ihr Augenmerk oft auf liebevolle und nützliche Kleinigkeiten richten.

Ist euch zum Beispiel aufgefallen, dass nicht die ganze Fläche eines Tabs in Googles Browser Chrome bei Rollover heller wird, sondern nur der Bereich, der sich direkt unter dem Mauszeiger befindet? Und habt ihr dabei festgestellt, dass dies einen erheblichen Anteil zur gefühlten „Haptik“ beiträgt? Nee? Dann ist ja gut. Denn das beste Interface-Design passiert dort, wo man es nicht bemerkt.

Die Berliner Agentur Your Neighbours betreibt nebenbei ein Tumblr-Blog, in dem sie solche kleinen großen Details sammelt. Little Big Details kann aber noch viele Beiträge vertragen, also: Durchstöbern und mitmachen!

(Bild via)

11 Kommentare

  1. 01

    Wenn tumblr jetzt nicht schon wieder rumzicken würde könnte man sich das auch anschauen. Meh :/

    Aber Danke für den Tipp, klingt auf jeden Fall interessant :)

  2. 02

    nice! danke! wenn Tumblr jetzt wirklich shortly back ist, hab ich ja gleich was zutun! :)

  3. 03
    stefanx

    kiddos, ich frag mich gerade wann die ominöse spreeblick geschenkeliste kommt? mein kopf ist leer, ihr seid in diesem jahr meine letzte hoffnung. und die schwindet mit jedem tag etwas mehr. ;)

  4. 04
  5. 05
    stefanx

    yeah! :)

  6. 06

    Bei mir wird der ganze Tab heller (win7)

  7. 07

    Hey, thanks a lot for the nice article! We’re still looking for contributors, so get in touch with us if you found any Little Big Details :)

  8. 08

    Danke Johnny!
    Ich selbst finde auch, dass sich gerade an diesen kleinen Details der Charme und die Coolness eines Produktes misst.
    Noch ein ganz altes Beispiel: http://silverbackapp.com/
    Vergrößert da mal das Browserfenster und achtet auf die Blätter oben.

  9. 09

    @hape: Dito (Vista)

    Danke für den Tumblr Link Tipp. Ich hab mal ’ne zeitlang die Menüs und Oberflächen für so Lern-CD-Roms gemacht. Wurde oft belächelt warum ich da jetzt schon wieder stundenlang dran gesessen hätte, man würde ja kaum einen Unterschied sehen. Aber so muss das sein.

  10. 10

    Nur mal so…
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Webanwendung

    Unter dem Vorwand, dass irgendwer wissen möchte wo
    der Hase geschossen wird. Allgemeines Hallali

Diesen Artikel kommentieren