Nachfolgend eine unvollständige und größtenteils englischsprachige Literaturliste zu den unter diesem Artikel diskutierten Themen in Sachen Musik, Filesharing, Urheberrechte etc.pp. Die Liste hat uns Mark Chung zur Verfügung gestellt, Ergänzungen sind herzlich willkommen!
Barker, G. (2011) The True Price Of Peer To Peer File-Sharing. Re-examining Don’t blame the P2P file-sharers: the impact of free music downloads on the purchase of music CDs in Canada. Canadian Intellectual Property Council.
BASCAP Report (2010) Estimating the Global Economic and Social Impacts of Counterfeiting and Piracy.
Blackburn, D. (2004) On-line Piracy and Recorded Music Sales pdf-file Harvard University Citeseer.
Boorstin, E.S. (2004) Music Sales in the Age of File-Sharing. Abstract.
Bounie et al., 2005 Pirates or Explorers? Analysis of Music Consumption in French Graduate Schools. Telekom Paris Economics WorkingPaper No. EC-05-01.
Curien, N. & Moreau, F. (2005) The Music Industry in the Digital Era.
Gopal et al., (2004,2006) Do Artist Benefit from Online Music Sharing.
Hong, S.H. (2009) Measuring the Effect of Napster on Recorded Music Sales.
Liebowitz, S., (2006) File Sharing: Creative Destruction Or Just Plain Destruction?, Journal of Law and Economics, vol. XLIX, The University of Chicago.
Michel, N. J. (2006) The Impact of Digital File Sharing on the Music Industry: An empirical analysis, Topics in Economic Analysis and Policy, Vol. 6: No: 1, Article 18.
Oberholzer-Gee, F. and Strumpf, K. (2007) The Effect of Filesharing on Record Sales: An empirical analysis, Journal of Political Economy, Vol. 115, pp. 1-42.
Oberholzer-Gee, F. and Strumpf, K. (2010) File Sharing and Copyright. NBER Innovation Policy & the Economy (MIT Press) 10.
Peitz & Waelbroeck, (2004) The Effect of Internet Piracy on Music Sales: Cross-Section Evidence. Review of Economic Research on Copyright Issues 1(2), 71-79.
Rob & Waldfogel, (2006) Piracy on the High C’s: Music Downloading, Sales Displacement and Social Welfare in a Sample of College Students. Journal of Law and Economics, Vol. 49: Issue: 1, pp. 29-62.
Tanaka, T. (2004) Does File Sharing Reduce Music CD Sales, Page 7 (19).
Tschmuck, P. (2011) Die ökonomischen Folgen der Musik-„Piraterie“/ Kritik am BASCAP Report (16. Feb. 2011) (1) (2).
Zentner, A. (2005) File Sharing and International Sales of Copyrighted Music: An Empirical Analysis with a Panel of Countries. Topics in Economic Analysis and Policy 5, 21, pp/ 1-15.
Gute Liste. Ein Blick in das neue Positionspapier der europäischen Grünen „Creation and Copyright in the Digital Era“ http://bit.ly/ouU5z7 schadet auch nicht. Am 2. und 3. Februar 2012 findet die von der European Composer & Songwriter Alliance (ECSA) organisierte Creators Conference in Brüssel statt (http://www.creatorsconference.org). Dort geht die Diskussion weiter.
Ich habe eine Bachelorarbeit zum Thema Pay-What-You-Want beim Online-Vertrieb zu Musik geschrieben. Da gehe ich auch ein wenig auf die Filesharing Problematik ein. Wenn die irgendwer gerne lesen möchte, mail an mkurth@uni-bonn.de
Matthias
@#795539:
Lieber Matthias,
woran oder worin erkennt man ‚Bachelor‘
oder ‚Master‘ of (?) irgendwelche Science.
–
‚Wonderland‘
–
Nur zur bespassung:
http://www.viva.tv/musik/artists/natalia-kills-237114/videos/wonderland-640594/
#03 Nachtragend
http://swrmediathek.de/player.htm?show=45791c90-0c69-11e1-ba3a-0026b975f2e6
Nur ein Beispiel der kostnix (schon bezahlt) Sendungen.
Hier eine Ergänzung der Liste:
Natürlich die Texte von Volker Grassmuck:
z.B. Vorschlag zum Besseren – die Tauschlizenz
http://www.vgrass.de/?cat=32
Oder auch sehr gut (mit wiederum guten Verweisen):
Der Gemeingüter-Report: Wohlstand durch Teilen
http://www.boell.de/wirtschaftsoziales/wirtschaft/wirtschaft-gemeingueter-report-commons-8626.html
Und generell iRights für ein wenig mehr praktische Hinweise:
http://irights.info/